Pünktlich 8:30 Uhr, wie verabredet, traf der Vorstand der Landesgruppe Hessen Süd in Allendorf- Rüddingshausen ein.

Heute stand die Landesversammlung an und schon zum zweiten Mal war die OG Allendorf/ Lumda unser Gastgeber.

Kaffeeduft zog uns direkt in die schön dekorierte Halle. Belegte Brötchen und Brezeln wurden zur frühen Morgenstunde angeboten.

Für die Anmeldung war alles sehr gut vorbereitet. Louisa und Kim begrüßten am Einlass jeden Delegierten persönlich und händigten die Wahlunterlagen aus.

Per PC wurden alle genau erfasst und die Beschlussfähigkeit konnte direkt festgestellt werden.

136 stimmberechtigte Delegierte aus 71 Ortsgruppen nahmen an der wichtigen Versammlung teil.

10:05 Uhr begrüße die erste Vorsitzende Stephanie Orlik alle Delegierte und Gäste. Sie gab noch einige Informationen über den organisatorischen Ablauf wie z.B. der Verkauf von Essensmarken.

Dann übergab sie das Wort an Patrick Müller, dem ersten Vorsitzenden der Landesgruppe Hessen Süd.

Er begrüßte alle herzlich und fragte, ob Gäste in der Versammlung zugelassen werden dürfen. Wie in jedem Jahr, wurde die Zulassung von Gästen befürwortet.

Patrick Müller stieg nach der Totenehrung sofort in die Tagesordnung ein.

Nach der Abfrage einer Änderung der Tagesordnung und der Zustimmung durch die Delegierten konnten alle Punkte abgearbeitet werden.

Ein besonderer Moment stellte die Ehrungen der Vereinsjubilare für 40; 50; 60; 70 und sogar 80 Jahre Mitgliedschaft dar. Patrick Müller nahm diese Ehrungen vor.

 

Als Höhepunkt folgten die Ehrungen der Verdienstspangen für besondere Dienste im SV und für den Deutschen Schäferhund. Die Verdienstspange in Silber wurde an sieben Mitglieder vergeben.

 

Für eine würdige Überreichung sorgten die Laudatoren.

Angelika Gerlach bekam die Verdienstspange in Silber von Mandy Menzel für ihre Jahrzehntelange Unterstützung der Ortsgruppe, der Mitglieder und der Landesgruppe als ID-Beauftragte überreicht.

Astrid Scheffler bekam die Verdienstspange in Silber von Patrick Müller für ihr außerordentliches Engagement in der Ortsgruppe und für Soziales (AD-Prüfung für Flutgeschädigte OG im Ahrtal) und die zweimalige Durchführung der LGZ.

Günter Opifizius bekam die Verdienstspange in Silber von Thomas Kantyba für sein Engagement in der Ortsgruppe, in der er seit 1998 das Amt des 1. Vorsitzenden innehat. Darüber hinaus richtete er mit seiner Ortsgruppe mehrmals die LG-FH aus.

Manfred Völp bekam die Verdienstspange in Silber von Birgit Sauerbrey für seinen besonderen Einsatz in über 50 Jahren SV wirkte er zwei Jahrzehnte als Schutzdiensthelfer sehr erfolgreich, darüber hinaus begleitete er die Ämter des Ausbildungswartes, 2. Vorsitzender und ist seit 2006 1. Vorsitzender in der OG Bad Vilbel Massenheim.

Ihn zeichnen sein Fachwissen und seine ruhige und besonnene Art aus. Die Unterstützung der Arbeit der Jugend ist ihm ein großes Anliegen, sowie die Arbeit und Weiterentwicklung der Schutzdiensthelfer in unserer Landesgruppe.

Louisa Kraft bekam die Verdienstspange in Silber von Carmen Sauer für ihren unermüdlichen Einsatz im organisatorischen Bereich für Veranstaltungen aller Art und für ihre Bereitschaft andere Mitglieder und Vereine zu unterstützen.

Rainer Busch bekam die Verdienstspange in Silber von Jens Pauly für sein Engagement im besonderen Maß für die Ortsgruppe und die Durchführung zahlreicher LG-Veranstaltungen.

Erik Lewald bekam die Verdienstspange in Silber von Mandy Menzel für Jahrzehntelanges Engagement im Helferbereich. Er unterstützt Ortsgruppen, Mitglieder und die Landesgruppe über das normale Maß. Mit seinem Einsatz zur BSZ konnte er sein größtes Ziel erreichen und meisterte das mit Bravour.

 

Ein wahrhaft großer Moment war für alle die Überreichung der Verdienstspangen in Gold.

Die Laudatoren erzählten wichtige Errungenschaften und besonders erfolgreiche Einsatzbereiche der langjährigen Mitglieder, die für den Deutschen Schäferhund mit viel Ideenreichtum, Enthusiasmus und Engagement ihren großen Einsatz erbracht haben.

Roland Gärtner wurde mit der Laudatio von Rüdiger Mai geehrt.

Ellen und Alfred Mühlbauer wurden mit der Laudatio von Sabine Exner-Wolf geehrt.

Bernhard Hoffmann wurde mit einem Videofilm als Laudatio von Kerstin Schneider geehrt.

 

Für jeden wurde ein schier nicht mehr aufhörender Beifall mit Standing Ovation gegeben- ein Gänsehautmoment!

Nach den Ehrungen stellten die Fachwarte ihre Berichte zur Diskussion.

 

Ehrungen im Bereich Zucht:

Interner Landesgruppenwettbewerb Hund des Jahres 2023

„Hund des Jahres 2023“

 

Rüde Stockhaar

1.    Platz Wegas vom Winnloh 168 Punkte  Eig.:  Nils Tauber

2.    Platz Brutus vom Engelsherz 106 Punkte  Eig.: Barbara Koldas-Wagner

 

Hündin Stockhaar

1.  Platz Barbara vom Engelsherz 99 Punkte  Eig.: Barbara Koldas-Wagner

 

Langstockhaar Hündinnen

1. Platz Roxy vom Usinger Schloß 162 Punkte  Eig.: Heidemarie Busch

2. Platz Esty vom St. Michaelsberg 135 Punkte Eig.: Michael Wiedmann

2. Platz Kosima v.d. Lahnhöhen 135 Punkte  Eig.: Heidemarie Busch

                                     

„Zuchtpreis der Landesgruppe Hessen-Süd 2023 Stockhaar“

 

  1. Platz Frau Barbara Koldas-Wagner „vom Engelsherz“ 335 Punkte
  2. Platz Oliver Stark „vom Hochheimer Stein“ 250 Punkte

 

Ehrungen im Bereich Jugend:

Für die Teilnahme auf der DJJM:

Lena Haebel

Lars Haebel

Sarah Dittrich

Erik Finn Tauber

Kim Lea Seipel (Sportabzeichen Zucht(Bronze/Silber und Großes Sport)

Lea Schneider

Jack Weiss

Max Wolf 

Malene Klock

 

 

An dieser Stelle bedankt sich die Landesgruppe beim Jugendförderverein Hessen Süd für das Sponsoring der Ehrengaben im Bereich Jugend!

 

 

 

Auf der Tagesordnung standen 4 Anträge.

1. Antrag auf Änderung der Richtlinie für Reisekostenersatz für ID-Beauftragte; Erhöhung der Gebühr pro Welpen von 10€ auf 15€

  • angenommen mit 2 Gegenstimmen

2. Antrag auf Änderung des Konzeptes für die Helferauswahl und Helfersichtung für Hauptvereinsveranstaltungen

  • angenommen mit 5 Enthaltungen

3. Antrag auf Änderung der Zuchtordnung/Pflichten der OG Zuchtwarte – Zuchtwartlizenz auf Lebzeit

  • Der Antrag wurde zur Überarbeitung von dem Vertreter der Ortsgruppe zurückgezogen.

4. Antrag zur Erhebung einer OG Umlage der LG-Veranstaltungs- und der Jugendförderung

  • Der Antrag wurde mit 19 Gegenstimmen und 13 Enthaltungen angenommen.

 

Aus der Versammlung wurden die Vorschläge zur Wahlkommission genannt und Henning Pötz übernahm das Amt des Wahlleiters.

Die Ergänzungswahl für die neue Sportbeauftragte Elke König wurde durchgeführt.

Elke König ist neue Sportbeauftragte der LG Hessen-Süd. Herzlichen Glückwunsch!

 

Anschließend wählte die Landesversammlung die Delegierten für die Bundesversammlung, die vom 01.06. -02.06.24 als Online-Veranstaltung durchgeführt wird.

  1. Delegierter: Patrick Müller
  2. Delegierte: Mandy Menzel (94)
  3. Delegierter: Erik Lewald (77)
  4. Delegierter: Jens Pauly (67)
  5. Delegierter: Thomas Kantyba (60)

Ersatz:

  1. Ersatzdelegierter: Fabian-Daniel Schlick (49)
  2. Ersatzdelegierte: Birgit Sauerbrey (46)
  3. Ersatzdelegierter: Erik-Finn Tauber (31)
  4. Ersatzdelegierter: Lukas Grenzer (27)

Anschließend wurde die Durchführung der LV 2026 an die OG Pfungstadt vergeben.

Der LG-Vorstand bedankte sich bei allen Vertreterinnen und Vertretern der Ortsgruppen für die rege Teilnahme.

Mandy Menzel