Beauftragter für Spezialhundeausbildung

Tannenring 44, 65207 Wiesbaden, Telefon mobil 0173 699 8892

Email: aubachblick@gmx.de

Übungsleiterlizenz Rettungshunde

Zielgruppe sind die Beauftragten für Spezialhundeausbildung in den Ortsgruppen und alle Mitglieder mit Interesse an Spezialhundeausbildung. Die gültige Übungsleiterlizenz Rettunshunde ist Voraussetzung, um in einer OG das Amt des Beauftragten für Spezialhundeausbildung ausüben zu können. Die Lizenz ist 4 Jahre gültig und kann mit einem Auffrischungskurs für weiter 4 Jahre verlängert werden.

Inhalte

Teil 1: Allgemeiner Teil Teil 2: Kynologische Grundlagen Teil 3: Fachteil Übungsleiter

Teil 1 bis 3 ist identisch für alle ressortbezogenen Übungsleiterlizenzen und findet für alle gemeinsam 1 mal jährlich – Anfang des Jahres – statt. Fachteil und praktischerTeil unterscheidet sich für die jeweiligen Ressorts (Ausbildung, Agility, Obedience und RH) und wird von den Fachwarten an einem zusätzlichen Tag bzw. Tagen durchgeführt.

Fachteil Rettungshundewesen

Eignung und Auswahl

Hundesportliche Förderung und Ausbildung nach den Grundbegriffen der IPO-R der FCI und IRO

Einsatztauglichkeit