Informationen zur FCI-WM 2024

Liebe Ausschussmitglieder,

gestern hatte der VDH-Ausschuss unter der Leitung des VDH-Vizepräsidenten in einer VK getagt. Kernthema waren die Qualifikationskriterien zur FCI-WM 2024 in der Slowakei.

Die Stadt liegt im Zentrum der Slowakei im Bezirk Banská Bystrica, etwa im Mittelpunkt zwischen der Hauptstadt Bratislava (208 km nach Südwesten) und der zweitgrößten Stadt des Landes, Košice (217 km nach Osten). Von Berlin und Augsburg wären es rund 800 km und von Hannover rund 1.000 km.

Auf welchen Qualifikationsmodus haben wir uns verständigt:

Der VDH entsendet insgesamt 12 Teilnehmer vier (4) in der Fährte, vier (4) in der Fläche und vier (4) in den Trümmern.

Teilnahmeberechtigt sind die prüfungsberechtigten Vereine und Verbände des VDH, die Qualifikationsprüfung im Qualifikationszeitraum nachweisen können – für den SV die Bundessiegerprüfung und Deutsche Meisterschaft 2023.

1. Rang 1:

Der jeweilige Bundessieger des SV und des DVG ist gesetzt!

in unserem Fall Edita Simsija / LG 15 in der Fläche und Jan Koch / LG 06 in den Trümmern.

In der Fährte konnte leider kein Bundessieger ausgelobt werden – daher bleibt dieser Rang offen.

1. Rang 2:

Die weitere Besetzung der noch offenen zwei Startplätzen in der Fläche und Trümmer, als auch der vier (4) Startplätze in der Fährte erfolgt nach dem Leistungsprinzip.

Für uns auf der Rangliste:

Fläche:

1. Petra Bartsch/LG 05 mit Uncas vom Schloß Gnadenthal – 274 Pkt – SG
  2. Birgit Dietrich/LG 06 mit Happy Jiöay vom Haus Walter – 273 Pkt – SG

Trümmer:

1. Gabriele Kottsieper / LG 02 mit Zille vom Olwenhof – 271 SG
  2. Nicht besetzt

Für die Fährte haben wir leider keinen für den Rang 1.

Wie bei der Tagung des Ausschusses besprochen werden wir dem VDH eine Vorschlagsliste anbieten in der Rangfolge der Ergebnisse aus den Landesmeisterschaften, da erfolgten schon welche Ende 2023 und es sind noch einige zwischen März und April geplant.

Beispielsweise Brigitte Sautter mit Asuka champ de cercise, hatte am 04.10. die F B mit 290 Punkten – V bestanden.

Wie in der Tagung besprochen werden wir uns Mitte / Ende April im Rahmen einer VK abstimmen und die Vorschlagsliste für den VDH erstellen.

Bitte unbedingt abklären, ob die gesetzten Teilnehmer auch an der FCI-WM teilnehmen wollen, weil ansonsten der jeweilige Rang an den Nächstplatzierten vergeben wird, sofern ein Teilnehmer nicht starten möchte.

Thema war auch die Liste der internationalen FCI-Richter, die von der FCI RH-Kommission gepflegt wird, wobei die Informationen von dem Vertreter des VDH in der Kommission zur Verfügung gestellt werden sollen.  Ich hatte die Angelegenheit vorgetragen und dass die derzeitige Handlungsweise unseres Vertreters in der FCI-Kommission zum Nachteil des VDH als auch der prüfungsberechtigten Vereine ist, weil sich nicht genügend Richter aus den prüfungsberechtigten Vereinen des VDH auf dieser Liste wiederfinden, obwohl die Voraussetzungen nach der VDH-Rahmenordnung für Richter im Sport gegeben ist. Aktuell sind interessierte Mitglieder  gezwungen ihre Qualifikation im Ausland zu erzielen, von dem weder der VDH noch die prüfungsberechtigten Vereine profitieren.

Auf Anforderung habe ich dem VDH-Vizepräsident die Information zukommen lassen, welche LR-RH des SV den Anforderungen der VDH-Rahmenordnung für Richter im Sport entsprechen und hoffe, dass die Liste der internationalen FCI-RH Richter zu unserem Wohle und zum Wohle unserer Mitglieder ergänzt wird.

Anfang Februar ist die nächste VK des VDH-Ausschusses RH geplant.

Thema ist u.a. die FCI-Mannschafts-WM 2025 und deren Qualifikationsvoraussetzungen.

Falls es Vorschläge aus euren Reihen gibt, bin ich gerne bereit, diese im VDH-Ausschuss vorzutragen.

Andreas Quint