Landesgruppenzuchtschau Hessen-Süd 2023

Anlässlich der Landesgruppenzuchtschau 2023 durften wir zum ersten Mal Gast in der OG-Hausen-Obertshausen 2023 sein.

Aus meiner Sicht eine absolute „Vorzeige-Ortsgruppe“. Vom großzügigen Gelände nimmt die überdachte Terrasse mit unzähligen Sitzplätzen etwa 1/6 ein und das massive Vereinsheim mit exklusiver Ausstattung ebenfalls etwa 1/6 der Gesamtgröße.

Die erste Vorsitzende Nadine Kühler und ihr Team wurden von den Mitgliedern vor einem Jahr in den OG-Vorstand der 95-jährigen Ortsgruppe gewählt.

Alle haben mit großer Anstrengung bereits im Februar dieses Jahres mit den Vorbereitungen begonnen! Jeder brachte mit maximalem Engagement seinen Einsatz. Das Ziel war für jeden gleich: „eine gelungene Veranstaltung im würdevollen Rahmen“.

Genau das wurde jedem geboten, ob Ausstellern oder Besuchern- es war großartig bei Euch. Ich möchte mich bei dem Team herzlich bedanken- es hat Spaß gemacht und ich habe Euch mit Freude unterstützt! Danke!

Originelle Ideen, die ich mit viel Freude übernommen habe und die für ein besonderes Image sorgten, konnte ich hier erleben.

So hatte die LG-Zuchtschau ein eigenes „Maskottchen“- einen kleinen Hund, der aus einem Gästehandtuch ganz liebevoll gebastelt wurde.

Für jeden ausgestellten Hund hat die Ortsgruppe für den Hundeführer ein Maskottchen bereitgehalten.

Als Schirmherr den Bürgermeister zu gewinnen, ist keine Selbstverständlichkeit.

Hier in Hausen-Obertshausen ist Herr Friedrich schon lange ein guter Bekannter. Er weiß, was in seiner Region passiert. Er kennt die Probleme und ist vor allem nah am Bürger!

Mit Herrn Aulbach besuchte er die Zuchtschau und begrüßte alle Anwesenden. Herr Aulbach konnte die OG ebenfalls sehr gut unterstützen. In seiner Druckerei wurde der Schaukatalog für einen absoluten Freundschaftspreis gedruckt. Im Namen der Landesgruppe Hessen-Süd bedanke ich mich sehr herzlich dafür.

Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen wurden alle vor eine zusätzliche Herausforderung gestellt. Für den Parkplatz war Robert zuständig und verschaffte sich immer wieder einen Überblick der geparkten PKW.

Robert und die Meldestelle hielten für die Hundler eine Karteikarte bereit, die mit der Telefonnummer beschriftet wurde und sichtbar in das Fahrzeug gelegt wurde. Dadurch war sichergestellt, dass eine Information direkt bei dem PKW-Eigentümer möglich war.

Auf der Platzanlage standen Badeschalen und Frischwasser für die Vierbeiner zur Verfügung. Für erfrischende Getränke, Kaffee und Kuchen, Gegrilltes, belegte Brötchen und erfrischende Melone– war an alles gedacht.

Mit der Begrüßung aller Anwesenden gaben Nadine Kühler und Mandy Menzel (LG-Zuchtwartin) den Startschuss für die Veranstaltung.

Die Bewertungen nahmen die Zuchtrichter Dirk Gabriel (Rüden) und Thomas Teubert (Hündinnen) vor. Während ihrer Arbeit waren sie stets auf das Wohl der Hunde bedacht.

Bei beiden Zuchtrichtern bedanke ich mich für das faire Richten und die sehr angenehme Zusammenarbeit.

Direkt im Anschluss jeder Klasse wurde die Siegerehrung vorgenommen. Für jeden ausgestellten Hund durften wir Futterpreise von der Firma Platinum vergeben. Der Hundefutter-Hersteller Platinum ist langjähriger Sponsor der Landesgruppe Hessen-Süd- Herzlichen Dank dafür.

Ebenfalls wurden die besten in Hessen-Süd gezüchteten Hunde mit einem Pokal geehrt. Diese wurden von unserem langjährigen Mitglied Roland Gärtner gesponsert. Für unsere Nachwuchstalente durften wir, wie in jedem Jahr, eine Beißwurst als Anerkennung vergeben. Diese wurden von der Firma Schweikert, unserem langjährigen Sponsor der Landesgruppe bereitgestellt.

Bei allen Sponsoren bedanke ich mich im Namen der Landesgruppe sehr herzlich.

Die Fotografin Barbro Lindquist hielt alle schönen Momente mit ihren Bildern fest. Darüber haben sich alle sehr gefreut. Im Namen aller bedanke ich mich herzlich.

Mit der Meldezahl 71 können wir sehr zufrieden sein. Am Ende des Tages haben sich 54 Hundeführer mit ihren Hunden der Konkurrenz gestellt.

Aus der LG Hessen-Süd wurden nur 12 Hunde ausgestellt. Das ist sehr schade, denn die Landesgruppenzuchtschau stellt den Höhepunkt der Rassehundezucht dar. Hier qualifizieren sich die Teilnehmer für die kommende Bundessieger Zuchtschau. Mögliche Ursachen für das Fernbleiben der Aussteller sind zum einen, der zu frühe Zeitpunkt und auch die Vorstellung, dass man im Wettbewerb nicht mehr Schritt halten kann.

Herzlichen Glückwunsch allen Ausstellern!

Mandy Menzel

(LG-Zuchtwartin)

Fotos von der LG-Zuchtschau 2023

Nachfolgend sind die Hessischen Teilnehmer aufgeführt:

GHKR sth    
V 4 *Sam vom Gründauer Hain IGP 1 SZ 2363118 WT 11.05.2020
Z.: B. Heiß E.: Jack Weiß    
GHKH sth.    
V 10 Isa TEAM Gigelsfelsen SZ 2353520 WT 12.03.2019
Z. K. Sigmund E.: A. Wüst    
L-GHKH    
V 1 Kosima von den Lahnhöhen IGP 1 SZ-L 3280 WT 08.05.2021
Z. I. Vortmann E.: H. Busch    
 
JKR sth.    
SG 5 Brutus vom Engelsherz (INT) SZ 2380408 WT 05.02.2022
Z. & E.: Barbara Koldas Wagner    
 
JKH sth.    
SG 1 Kosel von Rapicar (INT) SZ 2378991 WT 10.02.2022
Z. & E.: Mandy Menzel    
 
NWKH sth.    
VV 5 Xine von der Bischofseiche SZ 2383264 WT 18.07.2022
Z. & E.: Andreas Weiß    
 
HGH JHKR    
SG 1 Hulk v. Vogelsberger Südhang SZ 2375727 WT 08.10.2021
Z.: H. Löffler E.: H. Lemp & H. Löffler    
 
HGH JHKH    
SG 1 Habea v. Vogelsberger Südhang SZ 2375728 WT 08.10.2021
Z. & E.: Harald Löffler    
 
L-JKH    
SG 2 Roxi vom Usinger Schloß SZ-L 3930 WT 15.03.2022
Z. & E:: Heidemarie Busch    
SG 3 Amanda vom Monsheimer-Tal SZ-L 3945 WT 19.04.2022
Z.: M. Wiedmann E.: M. Wiedmann & H.-D. Wüst    
 
L-NWKH    
VV 2 Hermine von Silvalacus SZ 2384349 WT 27.08.2022
Z. P. Sewald E.: A. Weiss    
 
Offene Klasse H sth.    
SG 1 Daggi von der Tanzdiele SZ 2353410 WT 06.04.2022
Z. V. Gippner E.: Diana Wittstock-Casian