Wesensbeurteilung-Veranstaltungen-Info

Veranstaltungen LG Hessen-Süd

Sehr geehrte Mitglieder,

nach der Neuwahl im März dieses Jahres wurde die Geschäftsverteilung der LG 08 in einigen Punkten geändert.

Das betrifft unter anderem die Koordination der Wesensbeurteilungen in der Landesgruppe, die meinem Bereich zugeordnet wurde.

2017 wurde die Wesensbeurteilung als ein neuer Bestandteil zur Erlangung der Zuchtvoraussetzung für die Deutschen Schäferhunde, die in der Zucht eingesetzt werden, verpflichtend implementiert.

Während dieser Beurteilung geht es ausschließlich darum, festzustellen wie die Veranlagung des Hundes im Grundwesen ist.

Für den SV stellt diese Veranstaltung eine positive Außenwirkung dar.

Darüber hinaus sehe ich die Chance für kleine Ortsgruppen, die mit wenig „Manpower“ gerne eine Veranstaltung durchführen möchten.

Als Anerkennung und Motivation soll jede OG der LG-Hessen-Süd die Möglichkeit für die Durchführung von Veranstaltungen erhalten.Bei Wesensbeurteilungen müssen einige Rahmenbedingungen vorhanden sein, z.B. muss die Platzanlage eingezäunt sein.
Geeignet ist jeder Platz, auf dem eine IGP-Prüfung abgehalten werden kann. Als weitere wichtige Voraussetzung wird im Vereinsheim ein glatter Fußboden (z.B. Fliesen oder Laminat) benötigt.

Zukünftig möchte ich Wesensbeurteilungen möglichst gleichmäßig nach geografischer Lage einteilen. Wesensbeurteiler sollen nach Ortsnähe eingesetzt werden. Ziel soll es sein, dass sich die Veranstaltungen aus dem wirtschaftlichen Aspekt tragen sollen. Auch der Zeitaufwand für die Fahrtstrecke für WB und Spielbeauftragter muss vom wirtschaftlichen Faktor Beachtung finden.
Ortsgruppen mit generellem Interesse und der Möglichkeit solche Veranstaltungen auf ihrem Übungsplatz durchzuführen, können gerne ihr Interesse an mich schriftlich bekunden.

Mandy Menzel
LG-Zuchtwartin