BSP Rally Obedience 2023

 

Download Bildbericht

7. SV-Meisterschaft und Bundessiegerprüfung Rally Obedience

26. – 27. August 2023 Ausrichter: OG Herbolzheim

Das Wochenende 26.-27.08.2023 stand ganz im Zeichen der SV-Meisterschaft und Bundessiegerprüfung im hundesportlichen Rally Obedience. Als besonderes Highlight zum 75. Jahr ihres Bestehens hatte die OG Herbolzheim die Ausrichtung dieser Meisterschaft angeboten und den Zuschlag erhalten.

Alle Starterinnen reisten bereits am 25.08.2023 mit Begleitung an. Sie konnten die Größe der Anlage gleich wahrnehmen und freuten sich auf die Wettkämpfe. Auf dem Gelände der Ortsgruppe waren drei Ringe mit den obligatorischen Vorbereitungsringen bereits markiert; ein verbleibender Rest des Geländes konnte sogar noch zur Aufstellung von Zelten oder als Parkplatz genutzt werden. Alle waren mit der Anlage sehr zufrieden.

Am ersten Tag dieser RO-Meisterschaft dürfen alle Rassen einschließlich unserer Deutschen Schäferhund sowie Mischlinge an den Start gehen.

Da Denise Lehnert leider kurzfristig abgesagt hatte, konnten sich 9 Hundeführerinnen – davon 2 mit zwei Hunden – zum Wettbewerb am 26.08.2023 anmelden.

Starterinnen am 26.08.2023 waren:

Jutta Glöckner mit Amy und Bilbo (beide Kl. 3), Tanja Heinrich mit Barclay (Kl. 3), Carina Walther mit Kermit (Sen.) Sigrid Grüning mit Buster (Kl. 2), Elisabeth Schuck mit Emma (Kl. 2), Sabrina Kantyba mit Bruno vom Wolfsstolz (Kl. 1), Sonja Leder mit Benny (Kl. 1), Bianka Northcutt mit Saphira (Beg.), und Tatjana Wessel-Buff mit Kaylee (Beg.) und Sydney (Kl. 1)

Es wurden folgen Platzierungen erreicht:

Beg.-Klasse: 11. Platz Bianka Northcutt kam mit Ihrer Saphira mit 95 Punkten – V

21. Platz Tatjana Wessel-Buff erreichte mit ihrer Kaylee 89 Punkte – hohes SG

Klasse 1: 5. Platz Sonja Leder mit Benny 95 Punkte – V –

08. Platz Sabrina Kantyba mit Bruno vom Wolfsstolz 93 Punkte – V-

23. Platz Tatjana Wessel-Buff mit Sydney 81 Punkte – SG –

Klasse 2: 3. Platz Elisabeth Schuck mit Emma 100 Punkte – V –

15. Platz Sigrid Grüning mit Buster 86 Punkte SG

Klasse 3: 5. Platz Tanja Heinrich mit Barclay 95 Punkt – ein starkes V

10. Platz Jutta Glöckner mit Amy 93 Punkte – V

11. Platz Jutta Glöckner mit Bilbo 91 Punkte – V

Senioren: 14. Platz Carina Walther mit Sydney 90 Punkte – V

Am zweiten Tag – der Bundessiegerprüfung – treten unsere Deutschen Schäferhunde unmittelbar gegeneinander in diesem Wettkampf zum Vergleich an.

Hier gingen 3 Teilnehmerinnen mit 4 Hunden aus unserer Landesgruppe an den Start.

Sabrina Kantyba mit Querro (Beg.) und Bruno vom Wolfsstolz (Kl.1), Sabrina Seegers mit Sura (Kl.2) und Tanja Heinrich mit Barclay (Kl. 3)

Es wurden folgende Platzierungen erreicht:

Beg.-Klasse: 7. Platz Sabrina Kantyba mit Querro 91 Punkte – V

Klasse 1: 6. Platz Sabrina Kantyba mit Bruno vom Wolfsstolz 95. Punkte – ein starkes V

Klasse 2: 1. Platz Sabrina Seegers mit Sura 98 Punkte – sehr starkes V

Nachdem dieses Team bereits im Vorjahr eine tolle Leistung in der Klasse 1 abgeliefert hatte, war es nun das Treppchen ganz oben in der Klasse 2

  1. Platz in der Klasse 2

Klasse 3: 1. Platz Tanja Heinrich mit Barclay 97 Punkt – extrem starkes V

Dies Team erreichte im Vorjahr den 3. Platz. Doch dieses Jahr konnte den beiden kein anderes Team den 1. Platz streitig machen. Der Abstand zu den nächstplatzierten war schon recht deutlich.

Bundessiegerin 2023 Tanja Heinrich mit Barclay

Herzlichen Glückwunsch

Ich sage allen Dank für ihr Engagement und der Präsentation ihrer Hunde. Es war ein tolles Wochenende und ich hoffe, dass im kommenden Jahr wieder alle antreten und dann eine noch bessere Platzierung erreichen können.

Tanja Heinrich kann 2024 ohne besondere Qualifikation zur Titelverteidigung antreten.

Ein großes Dankeschön geht an Tanja Heinrich, die federführend die T-Shirts besorgte und mit Unterstützung von Sabrina Kantyba, Sabrina Seegers, Denise Lehnert und Tatjana Wessel-Buff die Farbe der T-Shirts und die Logos abstimmte. Die Kosten wurden von den Teilnehmerinnen aus der eigenen Tasche bezahlt.

 

Bernhard Hoffmann

LG-Sportbeauftragter