Am Wochenende vom 1. bis 2. Juli fand in der Landesgruppe Bayern-Nord die FCI-Bundesqualifikation SV statt, an der 57 Teams aus allen Landesgruppen an den Start gingen. Die 3 Starter unserer LG, die sich über die LG-Qualifikation und den 7-Länderwettkampf  qualifiziert hatten, haben unsere LG hervorragend präsentiert und Vincenzo Piroso konnte  mit seiner Hündin Anni von der lichten Tanne einen Podestplatz mit einem Gesamt Vorzüglich mit 286 Punkten erreichen.

Bereits am Freitagmorgen fand sich das Team der LG 08 zum Training auf dem Sportgelände ein, um die Hunde auf den Platz einzustellen. Pro Starter standen 4 Minuten für Abteilung B und 3 Minuten für Abteilung C zur Verfügung.

Am Freitagabend fand die Auslosung nach dem Probeschutzdienst statt. Unsere Starter zogen ihre Unterordnung und Schutzdienst alle für Samstag und somit starteten alle in Abteilung A am Sonntag.

Ersatzstarter Rainer Wagner mit Bombay Team Donsbach wurde dem Kontingent leider nicht dazu gelost, er stand der Mannschaft das ganze Wochenende mit Rat und Tat zur Verfügung, dazu meinen herzlichen Dank.

In Abteilung B ging zuerst Markus Horch mit seinem Leif Titusson von der black pearl an den Start. Leif zeigte eine sehr harmonische und freudige Unterordnung, allerdings umkreiste er seinen HF vor dem Einnehmen der Anfangsgrundstellung, was zur Entwertung führte und zeigte leider keine Sitzübung. Hier und da etwas enger, gerader, schneller und leider ein Zusatzhörzeichen zum Aufsitzen aus der Ablage. Markus erreichte in B 86 Punkte.

In der zweiten Gruppe zeigte Michèle Becker-Wolz ihren Isbert vom Salztalblick. Isbert war zunächst in der Freifolge etwas unkonzentriert und nicht ganz fokussiert. Leider zog sich dieses auch bei der Übungsentwicklung zum Sitz so durch, was zum Entwerten führte. Er zeigte einen flotten Zulauf, hätte aber mittiger Vorsitzen müssen. Bei der Übung Steh zeigte der Rüde eine tolle Arbeit, was mit einem hohen SG belohnt wurde. Bei den Apportierübungen zeigte Isbert gute bis sehr gute Leistungen. Beim Voraus benötigte Michèle ein Zusatzhörzeichen für’s Ablegen. Dieses Team erreichte in Abteilung B 84 Punkte.

Vincenzo Piroso präsentierte den Zuschauern mit seiner Anni eine vorzügliche Freifolge sowie eine vorzügliche, fehlerfreie Sitzübung. Insgesamt zeigte die Hündin sich sehr freudig bei allen Übungen. Beim Apport zeigte die Hündin sich flott, muss aber das Holz geringfügig ruhiger halten. Bei der Vorausübung sollte Anni sich geringfügig schneller ablegen. Vincenzo erreichte in dieser Sparte das höchste SG mit 95 Punkten.

Im Schutzdienst startete Markus als erster der Hessen. Leif zeigte eine flotte, aufmerksame Streife im Vorzüglich. Er zeigte im gesamten Schutzdienst wirkungsvolle Griffe und hohe Führigkeit. Leider setzte sich der Rüde bei den Transporten nicht ab und er bekam 2 Zusatzhörzeichen, was ihm die Wertnote des Sehr Gut kostete. Markus erreichte in diesem tollen Schutzdienst dadurch das Höchste G mit 89 Punkten.

Michéle mit Isbert waren als nächstes an der Reihe. Nachdem Isbert Verstecke 1-3 toll umlaufen hatte, brach er aus und ging direkt zum Verbellen. Dieses zeigte er druckvoll. Der Rüde zeigte in dem Schutzdienst überzeugende Angriffs- und Verteidigungsübungen mit überzeugendem Griffverhalten und konnte 93 Punkte erreichen.

Am Nachmittag startete Vincenzo mit seiner Anni im Teil C, die Streife zeigte Anni im Vorzüglich. Beim Stellen und Verbellen sollte Sie geringfügig anhaltender Verbellen. Anni zeigte wirksame Griffe und eine hohe Schnelligkeit sollte aber geringfügig schneller Trennen. Leider zeigte Anni beim letzten Seitentransport keine Grundstellung. In dieser Abteilung erreichte das Team 92

Am Abend verabredete sich die Mannschaft mit den Mitgereisten zum gemeinsamen Essen in einem italienischen Restaurant und verbrachten einige schönen Stunden gemeinsam den Abend, an dem Gefachsimpelt und alte Geschichten erzählt wurden.

Am Sonntag ging es dann für alle in die Abteilung A der Fährte. Das Gelände war anspruchsvoll, aber alle Hessen sind durchgekommen.

Vincenzo ersuchte sich mit Anni bei windigen Bedingungen 99 Punkte in dieser Abteilung. Da wussten wir, dass er mit dem Gesamtergebnis V 286 Punkte eine absolute Chance hatte vorne mit dabei zu sein.

Michéle mit Isbert zeigten bei gleichen Bedingungen in der Abteilung A 70 Punkte. Es blieb weiterhin spannend, da es ja für den besten Hessen aus den Veranstaltungen LG-Quali, 7-Länderwettkampf und Bundes FCI das Ticket zur BSP gibt.

Markus zeigte mit Leif eine tolle Fährtenarbeit, überlief allerdings den ersten Gegenstand. Dieses Team erreichte in Abteilung A 88.

Es blieb spannend…. Vincenzo hatte zu diesem Zeitpunkt einen wackeligen Podest Platz drei bis fast zum Schluss dieser Veranstaltung. Nach einer Disqualifikation in C vom Mitstreiter stand fest

Vincenzo Piroso mit Anni von der lichten Tanne Platz 3, 286 V

Markus Horch mit Leif Titusson von der black pearl Platz 23, 263 G

Michèle Becker-Wolz mit Isbert vom Salztalblick Platz 36, 247 G

Somit Qualifizierte sich Vincenzo zur VDH IGP DM und zur BSP.

Das LG Ticket zur BSP löste Markus Horch mit Leif.

Wertung LG Hessen-Süd
Hundeführer/in Hund A B C Ges. Platz
Becker-Wolz Michelle

Isbert vom Salztalblick LG-Quali 96 90 95 281 1
7-LWK 88 93 88 269 19
Bundes FCI 70 84 93 247 36
797
Horch Markus

Leif Titusson von der black pearl LG-Quali 100 87 94 281 2
7-LWK 85 89 85 259 25
Bundes FCI 88 86 89 263 23
803
Piroso Vincenzo

Annie von der lichten Tanne LG-Quali 100 83 84 267 5
7-LWK 94 93 85 272 15
Bundes FCI 99 95 92 286 3
825

Das Wochenende war ein tolles Mannschaft- und Sportereignis und ich möchte an dieser Stelle nochmals allen gratulieren. Einen besseren Einstand hättet ihr mir als neugewählter LG-Ausbildungswart nicht geben können.

Bericht: Thomas Kantyba

Bilder: Thomas Kantyba