Ein ganz besonderer Tag!

Am Karfreitag, den 29. März 2024, führte unsere Landesgruppe erstmals die Bundeshelfersichtung in der Ortsgruppe Frankfurt/Main-Preungesheim durch.

Die Entscheider, haben eine gute Wahl getroffen. Hessen-Süd liegt strategisch äußerst günstig, sämtliche Autobahnen kreuzen hier, der Flughafen und der ICE befinden sich in unmittelbarer Nähe. Hinzu kommt, dass der Übungsplatz der OG Ffm.-Preungesheim die Größe eines Fußballplatzes hat und von seinen Mitgliedern und Helfern in einen tip top Zustand gebracht wurde.

Die Richter, Lehrhelfer und Besucher konnten hoch zufrieden sein.

Ein kleines Willkommensgeschenk, von unserer LG Zuchtwartin Mandy Menzel, stand für jeden Lehrhelfer/in und Richter am Sitzplatz bereit.

Pünktlich eröffnete der 1.Vorsitzende, Jürgen Günther, der OG Ffm-.Preungesheim die Veranstaltung, eine kurze Begrüßung durch unseren Landesgruppenvorsitzenden, Patrick Müller, folgte. An der Tafel und am Laptop warteten Mandy Menzel und Thomas Kantyba, 1 LG Ausbildungswart, auf ihren Einsatz.

Nach kurzen Begrüßungen und Ablauferklärungen durch Bernd Weber, Wilfried Tautz, Jochen Prall (BSZS C Rüden), Uwe Sprenger (BSZS C Hündinnen) und Bernd Fornal (C-BSP) begann die Auslosung. Am Start für unsere Landesgruppe war der 2.Ausbildungswart Jens Pauly.

Leider wurden nicht von allen Landesgruppen Lehrhelfer angemeldet. Aber vermutlich zum 1.Mal eine Lehrhelferin zur Bundeshelfersichtung entsendet. Dies halte ich für zukunftsweisend und ist mir eine große Freude.

Folgend zogen die Lehrhelfer ihr Los, auf dem sich der entsprechend mitgebrachte Hund einer anderen Landesgruppe befand, dieser musste nach genauen Vorgaben gearbeitet werden. Zuerst ging es um die Helfer der Bundessiegerzuchtschau. Vom Vereinshaus auf den Platz zog eine Menschenkolonne. Die Aufregung der Helfer und Unterstützer war deutlich zu spüren. Für den Körschutzdienst stellten sich aus unserer Landesgruppe

Heidi Busch mit „Kosima von den Lahnhöhen“,

Beatrice Lewald mit „Lando von der Königsgarde“ und

Mandy Menzel mit „Isa von Waterloo“ zur Verfügung.

Alle meisterten ihre Aufgabe bestens.

Nach der ersten Runde besprachen sich, im Vereinsheim, die Richter und setzten die Lehrhelfer für die Bundessiegerzuchtschau fest.

Bevor es auf dem Platz zur Bekanntgabe der Nominierten kam, erinnerte Bernd Weber an Klaus Sievers. Seine Leidenschaft und Liebe zum Deutschen Schäferhund sowie seine positive Ausstrahlung und Freude werden uns sehr fehlen. Bernd Weber bat um eine Schweigeminute für Klaus, der uns plötzlich und unerwartet verließ. Wir waren sehr tief bewegt.

Alle Helfer leisteten eine hervorragende Arbeit. Leider konnten nicht alle nominiert werden, und so traf es auch unseren Jens.

Kurzes Mittagessen, Hamburger-Würstchen-Fisch-sehr liebevoll belegte Brötchen und Kuchen, verging die Zeit wie im Flug.

Nächste Abteilung, Bundessiegerprüfung und Bundes FCI. Der Ablauf war identisch dem der BSZS. Hier kam kein Lehrhelfer unserer Landesgruppe zum Einsatz.

Aber Michelle Bechtel stellte ihren „Luke von den Wilden“ im IGP-Bereich zur Verfügung, prima Arbeit! Frauenpower….

Wie zu erwartend, war die Freude bei den Nominierten sehr groß und die Enttäuschung bei den Anderen spürbar.

Ein herzliches Dankeschön geht an Heike Winkler, die wie immer mit ihrer Kamera am richtigen Ort stand. Wir freuen uns auf die schönen Bilder.

Ein dickes „Dankeschön“ an die ausrichtende Ortsgruppe, mit ihren Mitgliedern und Helfern, für die Unterstützung der Landesgruppe.

Wir haben uns sehr gefreut diese Veranstaltung durchführen zu dürfen. Die Landesgruppe Hessen-Süd war sehr gerne Gastgeber dieser besonderen Veranstaltung.

Sabine Exner Wolf