Mannschaft der Landesgruppe Hessen-Süd belegt den 8. Platz!“

Wir sagen Dankeschön…

Vom 14.09-17.09.2023 fand die diesjährige Bundessiegerprüfung in Meppen, dem „Mekka“ des Hundesports statt! Wir durften vier ereignisreiche Tage umgeben von Freunden gepaart mit hochklassigem Hundesport erleben.

Am Donnerstag stand das Mannschaftstraining auf dem Plan. Zuvor wurde eine zeitliche Abfolge des Trainings festgelegt. Jedem Starter standen 4 Minuten auf dem Unterordnungsplatz zur Verfügung. Aufgrund des guten Zeitmanagements war ein stressfreier Trainingsablauf gewährleistet und die Trainingseinheit konnte vor Ablauf der Zeit erfolgreich beendet werden.

Am Abend liefen die Mannschaften unter Begleitung von zuvor ausgewählten Musiktiteln geschlossen in das Festzelt zur Auslosung ein. Es gilt zu sagen, dass der Ausrichter der diesjährigen Bundessiegerprüfung alles dafür tat, einen gebührenden Rahmen für diese Veranstaltung zu schaffen. Dies gelang Herrn Michael Gerdes und seinem Team (LG Waterkant) hervorragend!

Unsere diesjährige Mannschaft IGP bestand aus sieben Teams, die allesamt unsere Erwartungen mehr als erfüllt haben!

Die Teilnehmer aus Hessen-Süd konnten in der Fährte durchgehend sehr gute bis vorzügliche Leistungen präsentieren. Als Fährtengelände stand sandiger Acker zur Verfügung. Die beste Fährte der Veranstaltung suchte Michéle Becker-Wolz mit ihrem Rüden Isbert vom Salztalblick! Das Team erreichte 100 Punkte! Herzlichen Glückwunsch Michele!

In der Unterordnung sahen wir sehr schöne Leistungen unserer Hundeführerinnen und Hundeführer. Leider sorgten grobe Patzer vereinzelt (Steh statt Platz, Rücksprung über 1,80 m Wand anstatt 1 m Hürde etc.) für größere Entwertungen.

Den Richter in Abteilung B durfte in diesem Jahr unsere Landesgruppe stellen. Mit Thomas Lapp stand hier ein sehr erfahrener und erfolgreicher Hundesportler zur Verfügung. Er leistete an allen drei Veranstaltungstagen hervorragende Arbeit und stellte motivierte, freudige und freie Vorführungen heraus. Unseren Glückwunsch zu dieser starken Leistung! Wir können uns glücklich schätzen, solche Richter in unserer Landesgruppe zu haben.

Im Schutzdienst konnten die Hunde ihre Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellen. Wir sahen wuchtige Angriffe, mustergültiges Griffverhalten und druckvolle Bewachungsphasen unserer Mannschaft.

Folgende Ergebnisse konnten die einzelnen Starter erzielen:

• Nils Freund mit Webber vom Waisagrund erreichte den 22. Platz!

(96/88/94 Gesamt: 278 Pkt. Note: Sehr gut)

• Michéle Becker-Wolz mit Isbert vom Salztalblick erreichte den 41. Platz!

(100/82/91 Gesamt: 273 Pkt. Note: Sehr gut)

• Thomas Eberius mit Enox von der Schiffslache erreichte den 55. Platz!

(98/88/84 Gesamt: 270 Pkt. Note: Sehr gut)

• Beate Lapp mit Lotte vom Eisernen Kreuz erreichte den 58. Platz!

(96/83/90 Gesamt: 269 Pkt. Note: Gut)

• Hans Schweickert mit Darik vom Kaiserhaus erreichte den 73. Platz!

(95/80/87 Gesamt: 262 Pkt. Note: Gut)

• Markus Horch erreichte mit Leif Titusson von der black pearl den 88. Platz!

(94/87/77 Gesamt: 258 Pkt. Note: Gut)

• Vincenzo Piroso erreichte mit Annie von der lichten Tanne den 96. Platz!

(90/89/76 Gesamt: 255 Pkt. Note: Gut)

In der Mannschaftswertung belegte unsere Landesgruppe mit einem Durchschnitt von 270,40 Punkten (A: 97,00 B: 84,20 C: 89,20) einen hervorragenden 8. Platz!!! Von sieben Startern wurden die besten fünf Teams in die Wertung mit einbezogen.

Herzlichen Glückwunsch! WIR sind stolz auf euch!!!

Besonders möchten wir den Zusammenhalt in unserer Mannschaft sowie der mitgereisten Fans, der durchgehend zu spüren war, hervorheben. Es hat wahnsinnig Freude bereitet, dieses unvergessliche Wochenende mit euch zu verbringen!

Abschließend möchten wir unserem Sponsor der Mannschaftsjacken, Thomas Lapp mit seinem Zwinger „von den Wölfen“, danken. Aus seinem Zwinger sind bereits Bundessieger, Weltmeister und Sieger der Bundes-FH hervorgegangen.

Auf ein Neues! Macht weiter so!

Eure Ausbildungswarte/Mannschaftsführer

Thomas Kantyba und Jens Pauly