Helferlehrgang in der OG Weiskirchen und Umgebung

Am Sonntag, den 23. Oktober 2022 fand in der OG Weiskirchen der erste Helferlehrgang dieses Jahres statt.

Dankenswerterweise nahm sich Lehrhelfer Marc Eberius die Zeit diese Veranstaltung zu leiten.

Gegen 9.30 Uhr versammelten sich die Helfer aus verschiedenen Ortsgruppen im Vereinsheim. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und die Organisation war perfekt.

Nach der Begrüßung und der Vorstellrunde thematisierten wir im theoretischen Teil die verschiedenen Alters- und Ausbildungsstufen der Hunde. Vom Welpen bis zum ausgebildeten DSH gab es viel zu erklären und zu erfragen.

Themen wie – Unterschied zwischen Beute- und Wehrtrieb mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen, das A und O der Bindung zwischen Welpe und Mensch, fördern des Spieltriebes, die Wichtigkeit von Lob und positiver Verstärkung,  Vorsicht beim Zahnwechsel – hier kann sehr schnell eine falsche Verknüpfung entstehen, Meideverhalten aus unterschiedlichen Gründen, das Tierschutzgesetz und und und.

Nach dem theoretischen Teil ging es, bei gutem Wetter, auf den Platz um den praktische Teil zu absolvieren.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Gäste, die den Helfern ihre Hunde und ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben !

Im praktischen Teil war es von Vorteil, dass nicht so viele Helfer vor Ort waren, denn dadurch kamen sie sehr oft zum Einsatz und konnten immer wieder an ihren Fertigkeiten arbeiten. Da wir Hunde unterschiedlichen Alters und Ausbildungsstand vor Ort hatten, war es möglich, viele der im theoretischen Teil besprochenen Situationen in die Praxis umzusetzen. Marc Eberius gab alles um uns zum Schwitzen zu bringen – kurze Wege gab es hier nicht und volle Konzentration war gefragt.

Gegen 15 Uhr ging es zur Nachbesprechung zurück ins Vereinsheim. Hier konnte jeder noch einmal seine Eindrücke und Fragen loswerden. Wir alle nehmen von diesem Tag viel in unsere Ortsgruppen mit und wünschten uns solch eine Veranstaltung würde öfter stattfinden.

Nochmal herzlichen Dank an Marc Eberius, die Ortsgruppe für die gute Verpflegung, sowie die tolle Organisation und die Gäste mit ihren Hunden!

Erik Finn Tauber
Jugendlicher der LG 08

______________________________________________________________________________

Als Lehrhelfer der LG durfte ich folgende Helfer zu Lehrgang begrüßen:

• Erik Tauber
  • Nimai Steinbrecher
  • Ingo Matthes
  • Cengiz Aydin
  • Haitam Jari
  • Rene Saucke

Daraus haben sich Erik Tauber und Nimai Steinbrecher für den Fortgeschrittenen Lehrgang auf Einladung empfohlen.

Ich bedanke mich ebenfalls bei der Ortsgruppe, sowie bei allen Hundeführern!

Ich möchte besonders erwähnen, dass bei einer Anzahl von 6 teilnehmenden Helfern, 20 Hunde vor Ort waren und bereitgestellt wurden. Dies ist eine herausragende Anzahl, welche den Helfern ausreichend Möglichkeiten bot, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dafür Vielen Dank!

Marc Eberius
Lehrhelfer der Landesgruppe