Bilder

Agility IGP Schau  Siegerehrung

 

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit, die Hessische Jugend- und Juniorenmeisterschaft in der Ortsgruppe Taunusstein stand an.

Am Samstag starteten fünf Teams im IGP und ein Team in BH-SK.

Jugend BH-SK – Leonas Gereke mit Havanna von Malihattan

Jugend IGP 2 – Kim Neubert mit High Drives Empire

Jugend IGP 3 – Luke Staab mit Baghira Bahnhofsrevier

 

Junioren IGP 3 – Lars Haebel mit Ike von Ungalant

Junioren IGP 3 – Lena Haebel mit Ivo vom Kälberhofsgraben

Junioren IGP 3 – Jaqueline Franz mit Maya von KaSa Haus

 

Der trübe Morgen begann für Leonas Gereke mit der Sachkundeprüfung, die er mit Bravour meisterte. Danach begrüßte unsere Jugendwartin Carmen Sauer und die OG Vorsitzende Kerstin Schneider alle Teilnehmer und Besucher.

Gegen 08:30 Uhr machten wir uns auf den Weg ins Fährtengelände, welches ca. 15 min entfernt war. Lukas Grenzer und Santina Sommer standen uns hier als Fährtenleger zur Verfügung, vielen Dank dafür.

Das Gelände war eine schöne grüne, saftige Wiese. Kim Neubert, die in IGP 2 startet, begann mit der Fährtensuche. Leider hatte sie an diesem Morgen kein Glück und ihre Empire nahm zwar sofort die Spur auf, leider verlor sie nach einigen Metern an Sicherheit und so wurde die Fährte leider abgebrochen.

Als nächstes suchte Lars Haebel mit seinem Ike die Fährte ab. Ike zeigte ein sehr sicheres Suchverhalten, aber leider überlief er 2 Gegenstände und so blieben noch 84 Punkte für das Team. Luke Staab, welcher an diesem Tag seine erste IGP Prüfung führte, ersuchte sich mit seiner Baghira 97 Punkte. Lena Haebel und ihr Ivo konnten gute 84 Punkte erreichen.

Als letztes startete Jaqueline Franz mit ihrer Maya. Auch Maya verlor leider an Sicherheit und hatte einige Unstimmigkeiten, so blieben leider nur noch 60 Punkte übrig.

 

Zurück aus dem Fährtengelände ging es für Leonas mit seiner Havanna los. Er führte eine beeindruckende Begleithundeprüfung vor. Als Blindenhund führte ich meine Only One vor..

 

In den Unterordnungen der IGP Starter merkte man, dass sich das viele Training ausgezahlt hat. Aber auch hier gab es leider bei jedem ein paar Patzer. Alle Teilnehmer konnten aber mit guten Punkten sicher bestehen.

 

Im Schutzdienst konnten Lena und Kimi beide mit ihren Hunden 96 Punkte vorzüglich erreichen. Lars zeigte einen guten Schutzdienst mit 88 Punkten und Jaqueline erhielt gute 81 Punkte. Luke und seine Baghira starteten mit einer sehr schönen Arbeit, kamen aber leider nur bis zur langen Flucht. Hier ließ Baghira leider nicht mehr aus und so musste das Team disqualifiziert werden.

 

Anschließend ging es für Leonas mit seiner Havanna noch in den Verkehrsteil. Das Team zeigte sich hier sehr sicher und vorbildlich und so konnte Leonas seine erste Prüfung bestehen.

 

Wir gratulieren Lena Haebel mit ihrem Ivo vom Kälberhofsgraben zum Hessenmeister in IGP 3 und Lars Haebel mit seinem Ike von Ungalant zum Vize-Hessenmeister IGP 3!

 

Vielen Dank an Reiner Beitel für das faire Richten nach Prüfungsordnung und an Louisa Kraft für die Übernahme der Meldestelle und Prüfungsleistung.

Vielen Dank auch an die OG Taunusstein welche die HJJM durchgeführt hat und ebenfalls an Carmen Sauer, unserer Jugendwartin, welche auch selbst mit Ihrer Cataleya als Blindenhund der heißen Hündin zur Verfügung stand..

  Hundeführer/-in Hund Stufe A B C Gesamt/TSB
  Kim Neubert Empire High Drives IGP2 3 78 96 M / a
  Luke Staab Baghira vom Bahnhofsrevier IGP3 DI / a
  Jaqueline Franz Maya vom Welzbachtal IGP3 60 77 81 M / a
  Lars Haebel Ike von Ungalant IGP3 84 86 88 258 G / a
  Lena Haebel Ivo vom Kälberhofsgarten IGP3 84 86 96 266 G / a
  Leonas Gereke Havanna von Malihattan BH/VT bestanden

Unser IGP Team für die DJJM sieht wie folgt aus.

 

Lena Haebel mit Ivo vom Kälberhofsgraben

Lars Haebel mit Ike von Ungalant


Im Agillity waren 14 Teams gemeldet, welche auch alle an den Start gingen.

 

A0 Jugend Medium- Melina Kunz mit Lotte Bluetondogs

 

A0 Junior Medium- Lillian Jacobi mit Josphine vom Schiffenber Tal

 

A0 Jugend Large- Lena Bach mit Angel vom Williams Lake

A0 Jugend Large- Lena Bach mit Aurora vom Williams Lake

A0 Jugend Large- Fabian Wittstock mit Daggi von der Tanzdiele

 

A0 Junior Large- Kim Seipel mit Cataleya von der Siegermacht

A0 Junior Large- Sarah Dittrich mit Diego vom Hühnegrab

A0 Junior Large- Erik Finn Tauber mit Don den Bermbacher Scheune

A0 Junior Large- Luisa Boland mit Skyla

A0 Junior Large- Melina Sachs mit Zodiac of sky Libra phantom of scotland

A0 Junior Large- Clara Freiding mit Tyson

 

A1 Junior Intermediate- Colin Neumann mit sunny Place for life Chasing Dream´s Izzy

 

A1 Junior Large- Lea Schneider mit Rio vom Himmeltal

A1 Junior Large- Lea Schneider mit Juma vom Sickinger Moorwerk

 

Leider war das Wetter am Nachmittag eher regnerisch. Richterin Petra Stöppler baute mit allen Helfern die Parcoure auf, vielen Dank an alle Helfer hierfür.

 

In den A-Läufen merkte man den Startern, die zum ersten Mal an den Start gingen, die Aufregung deutlich an.

Dafür war diese Aufregung in den Jumpings fast wie weg und es konnten schöne Leistungen erzielt werden.

 

Folgende Teams konnten sich den Titel Hessischen Meister erkämpfen

A0 Jugend Large Lena mit Aurora

A0 Junior Large Luisa mit Skyla

A1 Junior intermediate Collin mit Sunny

A0 Jugend Medium Melina mit Lotte

A0 Junior Medium Lilian mit Josphine

Vize Meister in A0 Junioren Large wurde Sarah mit Diego 🎉

Agility A-läufe

 

Hundeführer/-in Hunde Klasse Pkt.
Lena Bach Aurora vom Williams Lake A0 Jugend Large V
Lena Bach Angel vom Williams Lake A0 Jugend Large SG
Fabian Wittstock Daggi von der Tanzdiele „Mia“ A0 Jugend Large DIS
Luisa Bohland Skyla A0 Junior Large V1
Sarah Dittrich Diego vom Hühnegrab A0 Junior Large SG
Erik Tauber Don von der Bermbacher Scheune A0 Junior Large o.B.
Melina Sachs Zodiac of sky Libra phantom of Scotland “Lilly” A0 Junior Large DIS
Clara Freiding Tyson A0 Junior Large DIS
Kim Seipel Cataleya von der Siegermacht A0 Junior Large DIS
Colin Neumann Sunny Place for life Chasing Dream’s Izzy “Izzy” A1 Junior Intermediate V
Lea Schneider Juma vom Sickinger Moorwerk A1 Junior Large DIS
Lea Schneider  Rio vom Himmeltal A1 Junior Large DIS
Milena Kinz Lotte Bluetowndogs A0 Jugend Medium SG
Lilian Jacobi Josphine vom Schiffenber Tal “Maila“ A0 Junior Medium V1

Agility Jumping

 

Hundeführer/-in Hunde Klasse Pkt.
Fabian Wittstock Daggi von der Tanzdiele „Mia“ Jumping 0 Jugend Large V
Lena Bach Angel vom Williams Lake Jumping 0 Jugend Large V
Lena Bach Aurora vom Williams Lake Jumping 0 Jugend Large SG
Melina Sachs Zodiac of sky Libra phantom of Scotland “Lilly” Jumping 0 Junior Large V1
Kim Seipel Cataleya von der Siegermacht Jumping 0 Junior Large V2
Luisa Bohland Skyla Jumping 0 Junior Large V
Erik Tauber Don von der Bermbacher Scheune Jumping 0 Junior Large V
Sarah Dittrich Diego vom Hühnegrab Jumping 0 Junior Large SG
Clara Freiding Tyson Jumping 0 Junior Large o.B.
Colin Neumann Sunny Place for life Chasing Dream’s Izzy “Izzy” Jumping 1 Junior Intermediate DIS
Lea Schneider Juma vom Sickinger Moorwerk Jumping 1 Junior Large DIS
Lea Schneider  Rio vom Himmeltal Jumping 1 Junior Large DIS
Milena Kinz Lotte Bluetowndogs Jumping 0 Jugend Medium SG
Lilian Jacobi Josphine vom Schiffenber Tal “Maila“ Jumping 0 Junior Medium V1

Für die DJJM konnten sich folgende Teams qualifizieren:

 

A0 Jugend Large

Lena Bach mit Angel vom Williams Lake

 

A0 Junior Large

Kim Seipel mit Cataleya von der Siegermacht

Sarah Dittrich mit Diego vom Hühnegrab

Erik Finn Tauber mit Don von der Bermbacher Scheune

 

A1 Junior Large

Lea Schneider mit Juma vom Sickinger Moorwerk

 

All unsere Starter wurden mit tollen Preisen belohnt, danke hier nochmal an alle Sponsoren, Schweikert, Bosch, Platinum, Wildborn und Zwinger von der Bermbacher Scheune 💪

Vielen Dank auch an Petra Stöppler für das faire Richten, an Bernhard für die Übernahme der Turnierleitung und an Kerstin für die Meldestelle und allen anfallenden Schriftkram.

Natürlich auch noch danke an Vanessa’s Pfotenfotografie, die den Tag in Bildern festhielt 📸

Wir freuen uns auf eine tolle DJJM 🎉

Kim Seipel

 

HJJM 2023 – Schau für Jugendliche Hundeführer und -führerinnen – 16.04.2023

Nach einem langen Samstag in IGP und Agility begann der Schausonntag für die Helfer der OG schon früh um 7 Uhr. Der Ring wurde aufgebaut, Kaffee gekocht und Brötchen geschmiert. Leider war das Wetter nicht ganz auf unserer Seite und es regnete leicht bis stark. Unsere jugendlichen Hundeführer waren aber bestens vorbereitet und standen alle in Fußballschuhen und Regenjacken bereit. Von 65 gemeldeten Hunden stellten sich 59 der Konkurrenz.

Trotz des eher bescheidenen Wetters hatten auch sehr viele Zuschauer den Weg nach Taunusstein gefunden. Neben den Ehrenrichtern unserer Landesgruppe, Jürgen Hess und Rüdiger Mai, war auch der LG Vorstand vertreten. Natürlich die Jugendwartin Carmen Sauer, die Zuchtwartin Mandy Menzel und der Sportbeauftragte Bernhard Hoffmann und ebenfalls die Kassenwartin Sabine Exner Wolf und die Schriftwartin & stell. Vorsitzende Birgit Sauerbrey.

Aus Hessen-Süd führten Kim, Sarah, Erik, Leni, Max, Malene, Lars und die Geschwister Jack & Max eine Vielzahl, nämlich 37 Hunde vor. Unterstützt wurden sie durch Jugendliche aus den Landesgruppen Baden, Nord Rheinland, Bayern-Nord und Rheinland-Pfalz. Vielen Dank an alle, ihr habt das toll gemacht!

Unsere Kim hat am Sonntag die meisten Runden im Ring gedreht, denn sie präsentierte in unterschiedlichen Klassen insgesamt 13 Hunde, was eine Leistung!

Ein Highlight des Tages war die größte Klasse, die Gebrauchshundeklasse Hündin. Hier wurden 11 Hunde von unseren Jugendlichen hervorragend präsentiert und die Klasse war fantastisch anzusehen.

Nach der Mittagspause zeigte uns dann die kleine Lina, bei Kind trifft Hund, was sie schon kann. Sie führte motiviert und selbstbewusst die Hündin Waiva von Arlett mit ihrer eigenen pinken Leine durch den Ring und erhielt einen großen Applaus und ein kleines Präsent.

Danke an alle Eigentümer, die den Jugendlichen ihre Hunde zur Verfügung gestellt haben, danke an die OG mit ihrer Vorsitzenden Kerstin Schneider für die Organisation der Veranstaltung und danke an Manuela und Melli für die optimale Betreuung der Meldestelle.

Danke natürlich auch an alle Helfer, egal ob im Ring, beim Streu im Matsch verteilen, hinter der Theke oder am Grill, ihr wart ein spitzen Team!

Ebenfalls möchten wir uns nochmal bei der Firma Platinum und beim Zwinger von der Bermbacher Scheune für die großzügigen Spenden bedanken! Jeder Hundeführer konnte mit vollen Platinum Tüten und einer schönen neuen Leine nach Hause gehen.

Der größte Dank geht aber an unsere Zuchtrichterin Mandy Menzel, die mit ihrer sympathischen Art ein perfektes Umfeld für unsere Jugendlichen geschaffen hat. Sie hat alle Hunde optimal bewertet, egal ob am Ende der Leine ein „alter Show Business Hase“ oder ein junges Nachwuchstalent stand.

Auch fand sie bei der Besprechung immer die richtigen Worte für die Hundeführer und gab auch ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg. Vielen herzlichen Dank nochmal dafür!

Last but not least natürlich ein dickes Danke an unsere Vanessa von Vanessa’s Pfotenfotografie. Sie trotzte Samstag und Sonntag dem Wetter und fotografierte alle unsere Teilnehmer in IGP, Agility und an der Schau! Den Link zu den Bildern werden wir euch hier bald zur Verfügung stellen 😊

Wir freuen uns auf ein großartiges Wochenende mit unseren Jugendlichen an der DJJM in Philippsthal an Pfingsten!

Louisa Kraft – Schauleitung