Verfasser: Jens Pauly

Am vergangenen Wochenende fand die LG Qualifikation unserer Landesgruppe auf dem Gelände der SV OG Hausen-Obertshausen statt. Trotz wechselhaftem Wetter dürfen wir auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Die fleißigen Helferinnen und Helfer der Ortsgruppe sorgten mit selbst gemachten Salaten, Pulled Pork Burgern, Currywurst mit Pommes und verschiedenen Kuchen, bestens für die Verpflegung der Besucher dieser Veranstaltung.

Im Vorfeld gingen 19 Meldungen für die LG-Qualifikation 2024 ein. Letztendlich waren 16 Teams am Start, um sich eines von 6 Tickets für den 7 Länderwettkampf zu sichern. Die drei Bestplatzierten sind gleichzeitig für die diesjährige Bundes-FCI gesetzt.

Am Samstagmorgen folgte auf die Überprüfung der Unbefangenheit und Chipkontrolle die Auslosung der Startzeiten. Hier waren die Fährtenleger Siegfried Heldenberger, Thomas Wachert und Jens Pauly zusammen mit dem Fährteneinteiler und Richter der Abteilung A Herrn Paul Werner „Pauli“ Koch, bereits auf dem Weg in das Fährtengelände im nahe gelegenen Heusenstamm. Als Gelände standen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einheitliche Äcker mit kurzem Grünbewuchs zur Verfügung.

Die Fährten waren auf Anweisung des Leistungsrichters gleichmäßig sowie von ausreichender Größe.

Ein besonderer Dank gilt den Landwirten für das zur Verfügung stellen der Ackerflächen.

Die Unterordnung wurde von der Leistungsrichterin und auch gleichzeitig sehr erfahrenen Hundesportlerin Isabelle Mack bewertet. Es handelte sich um ihren ersten Richtereinsatz auf einer Landesgruppenveranstaltung. Sie hat diese Aufgabe mit Bravour gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch Isabelle!

Die Abteilung C wurde ebenfalls von Herrn Paul Werner Koch, der diese Abteilung auf dem diesjährigen 7-Länderwettkampf richten darf, bewertet.

Ihm standen in Teil 1 Erik Lewald und in Teil 2 Nimai Steinbrecher als erfahrene Helfer zur Seite. Die beiden figurierten nach den genauen Anweisungen des Leistungsrichters.

Beide Helfer zeigten eine sportliche, faire sowie gleichmäßige Helferarbeit. Hierfür möchten wir ihnen herzlich danken!

Hier wurden den Zuschauern beeindruckende Leistungen dargeboten. Dies lag vor allem an den sehr schnellen, agilen und selbstsicheren Hunden auf dieser Veranstaltung.

Besonders hervorzuheben ist die junge Hündin Dana von der Wittelsburg von Vincenzo Piroso, die uns in Abteilung B und C selten da gewesene Geschwindigkeiten präsentierte! Es war der Wahnsinn dieser Hündin bei der Arbeit zuzuschauen.

Die Mannschaft unserer Landesgruppe für den 7-LWK 2024 setzt sich aufgrund der gezeigten Leistungen wie folgt zusammen:

1. Reiner Beitel mit Quincy vom dunklen Zwinger
  2. Vincenzo Piroso mit Dana von der Wittelsburg
  3. Steffen Röhrborn mit Aris aus KaSa-Haus
  4. Nils Freund mit Webber vom Waisagrund
  5. Santina Sommer mit Jutta-Hermine vom Irrbühl
  6. Ottmar Kaczmarek mit Ayra van Huize Kimce

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen und wünschen unserer Mannschaft für die kommenden Veranstaltungen viel Erfolg.

Unser Dank gilt der Ortsgruppe SV OG Hausen-Obertshausen für die Ausrichtung der LG-Qualifikation und allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Ein weiterer Dank gilt der Firma Platinum und Schweikert, von denen die Veranstaltung mittels Sachspenden gesponsert wurde.

Abschließend verweise ich auf die Bildergalerie von Vanessa Maibaum, einer sehr talentierten Fotografin! Vanessa hat die Veranstaltung fotografisch begleitet.

Vielen Dank Vanessa!

Wir sehen uns auf dem 7-Länderwettkampf 2024!

Bis dahin wünschen wir euch ein glückliches Händchen in der Ausbildung eurer Hunde, eine gute Zeit und vor allem Gesundheit!

Eure Landesgruppenausbildungswarte

Thomas und Jens