Lizenzschulung Abt „B“

Am Samstag, dem 13.05.2023, fand in der OG Mainspitze das Übungsleiterseminar in Abteilung „Unterordnung“ unter der Leitung des LG-Ausbildungswarts Thomas Kantyba, mit 54 gemeldeten Teilnehmern statt.
Thomas erläuterte anhand einer  Präsentation zunächst die Stellung eines OG Ausbildungswartes einer Ortsgruppe, bevor die grundlegenden Bestandteile zur Ausbildung eines Hundes durchgesprochen wurden.
Inhalte waren:
Lerngesetze,
Timing,
Markern,
Emotionen,
Alg. Begriffserklärung,

Erstellen einer Kommunikationsebene über die Leine.
Auch das Thema „Korrektur von Fehlverhalten“ in der Ausbildung und Erziehung wurde vom LG-AW durchgesprochen.
Wichtig war dem LG AW ebenfalls, das Bewusstsein bei den Übungsleitern zu wecken, dass Sie in der Verantwortung in der Darstellung des Hundesportes und der Ausbildung, im Verein für Deutsche Schäferhunde sind. Ziel soll es auch sein, Menschen für unsere Ortsgruppen zu erreichen, z. B. durch Erziehungstraining in unseren Vereinen.
Im Anschluss der Theorie fand auf dem schönen Gelände der Ortsgruppe Mainspitze erstmalig nach langer Zeit auch wieder ein praktischer Teil statt, in dem das zuvor theoretisch dargestellte in der Praxis gezeigt wurde.
Sehr schnell konnte man erkennen, dass die Hunde, bei klarer Kommunikation, am Erfolg oder Misserfolg aktiv lernen konnten.

Ebenso wurden auch die Anwesenden eingebunden und durften das Erlernte unter Publikum anwenden, indem eine Übungsstunde simuliert wurde und einige Teilnehmer andere Hundeführer angeleitet haben.
An dieser Stelle möchte ich mich bei der OG Mainspitze, stellvertretend Andreas Schmidt bedanken, die diesen Tag hervorragend organisiert haben, ebenfalls allen Teilnehmern für die großartige Mitarbeit.

Thomas Kantyba