Am 04.02.2024 fand die Informationsveranstaltung im Bürgerhaus Nidda Unter- Schmitten statt. In den großzügigen, sehr gepflegten Räumlichkeiten wurden wir von Jörg Ziegler und Team der OG Nidda bestens gelaunt empfangen.

Für die Technische Ausstattung bedanke ich mich bei Thomas Kantyba herzlich. Der 1. Vorsitzende Patrick Müller begann um 09:45 Uhr und begrüßte alle Anwesenden.

Aus 36 Ortsgruppen haben fast 50 Personen an der Veranstaltung teilgenommen. Zu Beginn berichtete Patrick über die Aufgaben im LG- Vorstand und über die Dinge, die geordnet werden müssen und noch in Bearbeitung sind. Jeder einzelne Bereich erfordert einen hohen Zeitaufwand. Innerhalb der ersten zwei Monate befand er sich noch in einer Findungsphase. Jetzt kann er sagen, dass er gut vorankommt

Anhand einer PowerPoint Präsentation führte er mit vielen Erläuterungen durch die Tagung mit seinem Jahresrückblick. Thematisiert wurde dabei unter anderem:

  • Mitgliederstatistiken, Trends- und Entwicklungen wurden gemeinsam analysiert und übersichtlich dargestellt.

  • Reisekostenregelung und Geschäftsverteilung der LG

  • Vorsitzenden Berichte BJ 2023, Rückmeldungen, Analyse, Probleme, Verbesserungen

Im Jahr 2023 wurden 7 Vorstandssitzungen, wovon 5 Online und 2 in Präsenz abgehalten wurden, durchgeführt. Nach der Einstellung des HSPO wurde am Ende des letzten Jahres eine neue Broschüre erstellt. Im „Panorama“ sollen zukünftig alle Termine aufgeführt werden, Geschäftsbereiche, Zuständigkeiten des LG Vorstandes sowie Qualifikationsmodien für bestimmte Veranstaltungen. Es soll als kleines Handbuch zum Nachschlagen und schnellen Finden in der OG dienen. Die einzelnen Berichte der Veranstaltungen werden zeitnah auf der Homepage eingestellt.

Weitere Punkte wurden angesprochen und führten zu einer konstruktiven Diskussion.

Gegen 12:30 Uhr wurde das leckere Mittagessen mit verschiedenen Schnitzelvariationen und frischem Salat ausgegeben. Ca. 13:00 Uhr folgten noch einige Informationen vom 1. Vorsitzenden.

Der zweite Teil der Tagung bestand aus dem LG- Zuchtbereich. Die LG-Zuchtwartin Mandy Menzel gab mit ihrer PowerPoint-Präsentation einen Überblick der Veranstaltungen und des Zuchtgeschehens 2023 in der Landesgruppe und bundesweit. Alle angesprochenen Punkte sind hochbrisant und führten zu einem konstruktiven Austausch.

Mandy Menzel

Beauftrage für Öffentlichkeits- und Pressearbeit