Übungsleiterlizenzschulung Abteilung C bei der SV OG Schöneck

Am 08.07.2023 fand die Lizenzschulung Abteilung C für angehende Übungswarte und Übungswarte, die eine Lizenzverlängerung benötigen statt. Der LG-Ausbildungswart Thomas Kantyba leitete die Veranstaltung und wurde hierbei von seinem Stellvertreter Jens Pauly unterstützt. Als Ausrichter stellte sich die SV OG Schöneck zur Verfügung.

Im Vorfeld gingen erfreulicherweise zahlreiche Anmeldungen über die Website unserer Landesgruppe ein. Letztendlich hat eine beeindruckende Anzahl von 58 Personen an der Schulung teilgenommen. Darüber hinaus waren einige Gäste vor Ort, die ebenfalls ein hohes Interesse zeigten. Es ist schön zu sehen, welchen Anklang die Lizenzschulungen bei unseren Mitgliedern finden.

Die Schulung begann um 9:30 Uhr mit einem theoretischen Teil im prall gefüllten Vereinsheim der Ortsgruppe. Thomas Kantyba veranschaulichte den Anwesenden verschiedenste Themen der Abteilung C mittels einer PowerPoint-Präsentation. Die Teilnehmer/innen waren angehalten, aufkommende Fragen, Anregungen und Ergänzungen jederzeit hervorzubringen, um den Vortrag zusätzlich zu beleben. Die Gestaltung des theoretischen Teils, der gegen 12 Uhr beendet war, gelang dem Referenten in Zusammenarbeit mit den Teilnehmern/innen hervorragend.

Im Theorieteil lag der Schwerpunkt auf einer tierschutzgerechten Ausbildung auf Grundlage der bekannten Lerngesetze.

In der Mittagspause wurden die Teilnehmer/innen durch die fleißigen Helfer der Ortsgruppe Schöneck mit Gegrilltem und Salaten verwöhnt.

Mit gut gefüllten Bäuchen wurde das „Mittagstief“ durch den Beginn des praktischen Teils und den darin enthaltenen, äußerst interessanten Ausführungen von Thomas Kantyba überwunden. Die „lebendigen“ Hunde sind aufgrund der hohen Temperaturen durch ein kleines Schaukelpferd ersetzt worden. Somit wurde die Arbeit an der Flexpole, am Versteck oder in der Kiste mithilfe des „Hundeersatzes“ bildlich dargestellt.

Gegen 14 Uhr beendete der LG-Ausbildungswart zusammen mit seinem Stellvertreter die Schulung. Sie bedankten sich bei den Teilnehmer/innen für die gute Mitarbeit, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hat. Ein weiterer Dank galt der Ortsgruppe und ihren Mitgliedern, die ihre Gäste bestens versorgten.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Arbeit der Ausbildungswarte in unseren Ortsgruppen einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Sie prägen mit ihrer Arbeit die Außendarstellung der Ortsgruppen und somit des gesamten Vereins für Deutsche Schäferhunde.

Wir freuen uns aufs nächste Mal!

Eure Ausbildungswarte

Thomas und Jens