Vorsitzenden-, Zucht-, und Ausbildungswarte Tagung der LG Hessen-Süd am 05.02.23 im DGH Nordeck bei der

OG Allendorf/ Lumda

Endlich: nach der Pandemie kommen wir zu unseren gewohnten Abläufen zurück.
Das heißt früh im Jahr den Fachwarten der OGen, die Möglichkeit der Information über die Abläufe des letzten Jahres und ein Forum für Diskussionen im Vorgriff zur Landesversammlung zu bieten.

Bei dem erwarteten großen Interesse kam nur eine öffentliche Halle in Betracht.

Und die OG Allendorf hält schon die Landesversammlung… Da fragen wir halt nochmal. Wie erwartet, die Steffi Orlik mit ihrem Team klärt das und nach wenigen
Tagen die Zusage. Herzlichen Dank an die Ortsgruppe für die erneuten Aktivitäten.

Ja, da kommen wohl viele? Es werden doch alle Vorsitzenden, Zucht und Ausbildungswarte von 118 OGen der Landesgruppe eingeladen. Die OG Allendorf
machte sich Sorgen, die allerdings schon im Vorfeld vom LGAW etwas beruhigt wurden.

Schließlich mit Gästen: 75 Teilnehmer. Das ist zu wenig. Waren doch ca.
350 Personen eingeladen.

Neben den Fachwarten, Paul Werner Koch und Mandy Menzel konnten auch die Vorstandsmitglieder Peter Russ und Bernhard Hoffmann begrüßt werden und die beiden Referenten*innen unterstützen.

Zunächst gab der stellvertr. Vorsitzende, Paul-Werner Koch, ein Überblick über die stabile Kassenlage und referierte etwas länger zu den Mitgliederentwicklungen anhand von Tabellen aus der HG. Schön, dass nach Jahren des starken Mitgliederschwundes im letzten Jahr dieser Abwärtstrend sich nicht fortsetzte. (-3 Mitglieder in Hessen-Süd)

Danach referierte die LG-Zuchtwartin Mandy Menzel:

Nach einer kurzen Pause gab Mandy Menzel einen Jahresrückblick auf die Veranstaltungen in Hessen und auf das aktuelle Zuchtverhalten. Mittels Power Point Vortrag stellte sie den Vergleich tabellarisch und grafisch dar. Immer im Blick war der Vergleich auf das gesamte Bundesgebiet. Sie bedankte sich bei allen Veranstaltern und Helfern, die hervorragende Arbeit geleistet haben. Ein besonderes Lob bekamen die Lehrhelfer, die immer fair und gleichmäßig gearbeitet haben.

In wenigen Ortsgruppen haben Würfe und somit züchterische Aktivitäten stattgefunden. Zuchtveranstaltungen wie z.B. Ringtraining nimmt ab Jahresmitte etwas Fahrt auf. Knapp 40 Berichte der OG-Zuchtwarte wurden eingereicht.

Über ausführliche Berichte ist die Freude immer sehr groß, wobei ich es generell als wichtig erachte, dass man unabhängig von den Aktivitäten in der OG bzw. von den Mitgliedern gerne eine Rückmeldung haben möchte. Denn dieser Kontakt zu dem LG-Vorstand sollte gehalten werden. Mit Kenntnis über die Meinungen der Mitglieder kann dann im Ausschuss die Diskussion für Veränderungen angeregt werden.

Die Mitglieder haben sich sehr aktiv an den Zuchtveranstaltungen beteiligt. Im Bundesvergleich erreichte unsere Landesgruppe sehr gute Erfolge.

Die platzierten Teilnehmer wurden genannt. Allen gratulierte ich zu diesen Erfolgen.
Einige Zuchtbestimmungen wurden von mir näher erläutert. Dabei verwies ich auf die Datenbank des SV, die über Zuchtwerte sowie Gesundheitsangaben Auskunft gibt.
Zum Abschluss habe ich auf die anstehenden Veranstaltungen im Jahr 2023 hingewiesen. Am Ende bedankte ich mich bei den Zuhörern für die Aufmerksamkeit.

Paul-Werner Koch, diesmal in seiner Funktion als LG-Ausbildungswart war nach der
kurzen Mittagspause wieder dran.

Er berichtete über die LG-Leistungsveranstaltungen, die sehr unterschiedlich besucht
waren. Stolz war er auf die 29 Teilnehmer bei der LGA und die guten Ergebnisse auf der LG-FH. Die Ergebnisse auf den Bundesveranstaltungen sind allerdings nicht befriedigend.

Die Teilnehmerzahlen auf den Prüfungen zeigen einen deutlichen Aufwärtstrend

nach Abklingen der Pandemie und er hofft, dass sich dieser fortsetzt.

Schließlich konnte er Lukas Grenzer, der neu berufen wurde, seinen Lehrhelferausweis überreichen. Koch betonte, dass er von Lukas weiterhin viel

Engagement erwartet.

Mit einem Herzlichen Dank und einem Blumengeschenk stellvertretend für das

ganze Team der OG an Steffi Orlik

beendete Mandy Menzel die Tagung nachmittags.

Paul-Werner Koch und Mandy Menzel Anfang Februar 2023