Zu Gast im Odenwald

Am 11.03.2023 fand die Zuchtwartlizenz-Schulung der LG Hessen- Süd pünktlich vor dem Ablauf der noch gültigen Zuchtwartelizenzen statt.

Erfreulich war die hohe Anmeldezahl mit 26 Teilnehmern.

Gastgeber war die OG Michelstadt mit Zuchtwart Klaus Kunkelmann.

Die kulinarische Versorgung wurde von Daniela Jung und Chefkoch Hans-Joachim Marx mit viel Liebe zubereitet.

9:30 begrüßte ich, Mandy Menzel, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Carmen Sauer und Nina Winter stimmten PC und Beamer aufeinander ab. Im Anschluss begann meine Power Point Präsentation.

Verschiedene Themen wie z.B. die Gründung des Vereins, Struktur des Vereins, kynologische Grundlagen und vor allem züchterische Informationen wurden behandelt.

Zur Auflockerung und frische Luft schnappen diente die TSB- Überprüfung. Hierbei konnten sich alle den Ablauf, wie bei der Körung gefordert, ansehen.
Lehrhelfer Jens Pauly, neu gewählter stellvertretender Ausbildungswart, stand hierfür zur Verfügung.

Danach wurden noch die Aufgaben eines Zuchtwartes besprochen, Rechte und Pflichten, Zuständigkeiten und Anforderungen an die Haltung von Hunden.

Wichtige Informationen waren die Anforderungen an die Hunde, die zum Zuchteinsatz berechtigen. Diese Informationen bekamen wir über die SV-Doxs Datenbank. Ebenfalls steht das kostenlose Programm SV IDA zur Erstellung von Wurfunterlagen jedem SV-Mitglied zur Verfügung.

13:00 Uhr wurde die Mittagspause eingeläutet.

Nach der Stärkung bekamen alle den Prüfungsbogen zur Beantwortung.

60 Minuten standen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Beantwortung der Prüfungsfragen zur Verfügung.

Während der Auswertung, bei der Sandra Maier und Carmen Sauer unterstützten, konnten alle den Film „der erste Wurf“ anschauen. Dieser ist immer wieder sehenswert und sehr interessant. Herr Johann Mayer aus der LG 15 stellte mir diesen erfreulicherweise zur Verfügung.

Bevor das Ergebnis bekannt gegeben wurde, bedankte ich mich bei allen „Unterstützern“, die zum Gelingen der schönen Veranstaltung beigetragen haben. Alle haben bestanden und freuen sich über den erfolgreichen Tag.

Mandy Menzel
LG Zuchtwartin