WUSV Weltmeisterschaft Universal 2025: Ein starkes Team hinter den Kulissen

Vom 4. Juli bis 6. Juli 2025 durfte die Landesgruppe Hessen-Süd erstmals eine internationale Großveranstaltung ausrichten: Die WUSV Weltmeisterschaft Universal 2025. Während auf dem Platz die Spitzenteams aus 15 Nationen um den Weltmeistertitel kämpften, lief hinter den Kulissen eine ganz andere Meisterleistung ab:

165 Helferinnen und Helfer aus der gesamten Landesgruppe, von Haiger bis Bürstadt, haben sich im Vorfeld dazu bereiterklärt mitanzupacken. Ob beim Kuchenverkauf, an der Bar oder am Getränkestand. Aufgaben gab es viele, helfende Hände ebenso. Denn ein Event dieser Größenordnung lebt nicht allein vom sportlichen Können der Teilnehmenden, sondern vor allem von der Teamarbeit derer, die im Schatten stehen: Beim Auf- und Abbau, in der Logistik, bei der Verpflegung, beim Parkplatzdienst oder als Ansprechpartner für die Teams und rund 1.400 Besucher.

Wochenlange Vorbereitung

Während es für andere Sportarten Agenturen und Eventfirmen gibt, die Sportveranstaltungen mit internationalem Teilnehmerfeld organisieren, nutzte unser Hessen-Süd Orga-Team jede Minute der Freizeit, nahm Urlaub, schob private Termine beiseite, griff nach Feierabend zu Hörer und Laptop. Alles ehrenamtlich, damit sich die Gäste, Starter und Mannschaften wohlfühlen und Spitzenleistungen liefern können. So war das „Kernteam“ rund um unseren Landesgruppenvorsitzenden Patrick Müller bereits viele Wochen, sogar Monate zuvor im Einsatz. Es wurde telefoniert, Pläne geschrieben, Ortsbegehungen gemacht, geplant und organisiert, Fragen gestellt und beantwortet, um bestmöglich auf die Veranstaltung vorbereitet zu sein.

Bereits am Montag reiste Patrick mit seiner OG Sarrod nach Hanau an. Auch das Meldebüro rund um Thomas Kantybar war schon vor Ort. Elke König brachte Kühlschränke und Kaffeemaschinen für die Kuchentheke, Carmen Sauer kümmerte sich um die Kommunikation mit den Hotels und den Startern, die bereits anreisten. Auch das Fährtenteam war schon fleißig mit der Einteilung des Geländes beschäftigt.

Dienstag und Mittwoch bei rund 40 Grad wurden dann an die 40 Banner aufgehängt, 7 sechs mal drei Meter Pavillons aufgebaut, Parkplatz abgesperrt, 100 Meter Sichtschutz befestigt, über 150 Bierzeltgarnituren aufgebaut, Getränke geholt, Kühlanhänger bestückt und zur Abkühlung und Linderung des Sonnenbrands anschließend durch den Rasensprenger gerannt.

Auch Montag nach der Veranstaltung war Patrick & Team noch im Stadion. Alle Banner wurden wieder abgehängt und das Stadion Besenrein übergeben. Wahnsinn was hier geleistet wurde! Dies ist kaum in Worte zu fassen.

Ein Wochenende, das zusammenschweißt

Frühes Aufstehen, lange Tage, kurze Nächte, so lässt sich sicherlich das Veranstaltungswochenende für das Organisationsteam beschreiben. Denn nicht nur die Hunde zeigten Spitzenleistungen, auch die Helfer waren dauerhaft im Einsatz. Doch gleichwohl wie lang die Tage waren, die Atmosphäre unter den Helfern war geprägt von Gemeinschaft, gegenseitiger Unterstützung und guter Laune. Ob bei der Parkplatzkoordination, an der Kuchentheke oder auf dem Platz – überall war Einsatz gefragt.

Dass die Veranstaltung in dieser Form gelingen konnte, ist zu einem großen Teil dem Helferteam zu verdanken. Sie haben aufgebaut, organisiert, mitgedacht – und dafür gesorgt, dass sich Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt willkommen und wohl fühlten. Auf Social Media sind zahlreiche Berichte der Teilnehmer sowie Amtsträger zu finden, in denen die Atmosphäre, der reibungslose Ablauf sowie die hervorragende Organisation der WUSV WM in Hanau gelobt werden. So bleibt die WUSV Universal-WM 2025 nicht nur als sportliches Highlight in Erinnerung, sondern vor allem als Beweis dafür, was möglich ist, wenn viele Hände gemeinsam anpacken – mit Leidenschaft, Teamgeist und Herz für den Hundesport.

 

Am Ende bleibt noch eines: Danke sagen.

  • an das Fährtenleger-Team rund um Siggi Heldenberger – für eure akkurate und verlässliche Arbeit im Gelände.
  • Tobias Neis – für deinen engagierten Einsatz bei der Organisation eines gleichmäßigen Fährtengeländes und den wichtigen Kontakt zum Bauern. Deine Vorbereitung hat maßgeblich zur Qualität im Fährtenbereich beigetragen.
  • das Außenteam rund um die OG Großenhausen – für die tolle Verpflegung im Fährtengelände.
  • das Meldebüro-Team rund um Thomas Kantyba – für eure Nervenstärke und Organisation im Zentrum des Geschehens.
  • das IGP-Team rund um Erik Lewald – für den reibungslosen Ablauf auf dem Platz.
  • das Schauteam rund um Mandy Menzel – für euer großes Engagement im Ring.
  • das Kassenteam rund um Sabine Exner-Wolf – für euren zuverlässigen Empfang und die ruhige Abwicklung.
  • das Parkplatzteam rund um Jens Pauly – für Übersicht und Gelassenheit auf dem Parkplatz.
  • unsere Veranstaltungsfotografinnen Vanessa und Heike – für eure Ausdauer, euer Gespür für den richtigen Moment und die vielen großartigen Erinnerungsbilder.
  • das Verkaufsteam rund um Elke König – für euren unermüdlichen Einsatz an den Verkaufsständen und dem Bierpilz.
  • das Barteam rund um Gina Stadtmüller – für flotte Versorgung, gute Stimmung und lange Abende!
  • Die Kühlfee, Sabine Grillmayer, für den riesigen LKW-Kühl-Auflieger der uns, dank seiner Geräumigkeit, eine Menge Tetris erspart hat.
  • Unseren Brezelmann, Jürgen Wehrheim, für die Brezelbackautomaten inkl. der Brezeln, ein Snack, der immer geht!
  • das Kreativteam rund um Louisa und Melissa – für liebevoll gestaltete Schilder, beeindruckende Siegerkränze und viele kleine Details, die das Event besonders gemacht haben.
  • das Auf-, Abbau-, Hausmeister- & Elektriker-Team aus der OG Sarrod rund um Belinda und Lars – für euren Einsatz von der ersten bis zur letzten Minute.
  • den Jugendförderverein mit der großartigen Tombola, federführend Nadine Kühler – für euer Herzblut und euren Einsatz für die Jugend.
  • das Online-Präsenz-Team rund um Denis – für euren professionellen digitalen Auftritt und die fantastischen Drohnenaufnahmen
  • Carina und ihr Team als Stadionsprecher – für euren Einsatz, eure Energie und den roten Faden über alle Tage hinweg.
  • Rainer Volz und seinen Sohn – für die mitreißende und charmante Siegerehrung im besten Stil eines Titelkampfs.
  • Carmen Sauer – für die wertvollen Kontakte zur Stadt Hanau, zu den Hotels und zu Bürgermeister Bieri. Ohne dich wäre vieles nicht möglich gewesen.
  • Natürlich auch unseren Sponsoren, Platinum, Schweikert, Sprenger und allen anderen, die uns in allen möglichen Formen unterstützt haben, von der Kuchenspende über Kataloganzeigen, danke für eure Unterstützung!
  • Ein herzliches Dankeschön an die Ortsgruppen, die unser internationales Starterfeld im Vorfeld des Wettbewerbs so herzlich empfangen und ihnen die Möglichkeit zum Training auf ihrem Gelände gegeben haben. Eure Unterstützung war ein wichtiger Beitrag zur Vorbereitung und zum Erfolg der Teilnehmenden!

Ein besonderer Dank geht an unsere eingesetzten Amtsträger der Landesgruppe:

  • Peter Feldmann als Ablagerichter – für deine professionelle und faire Arbeit auf den Fährtenfeldern.
  • Nimai Steinbrecher als Schutzdiensthelfer im zweiten Teil – für deinen kraftvollen und engagierten Einsatz auf dem Platz. Um es in den Worten des Richters zu sagen „this is protection!“

Der letzte und größte Dank gilt unserem Veranstaltungsleiter und Landesgruppen Papa Patrick Müller. Dank seines unermüdlichen Engagements und seiner klaren Linie ist es ihm gelungen, die Weltmeisterschaft bei uns in Hessen unvergesslich zu gestalten. Von der ersten Planung bis zur letzten Minute hat er die Veranstaltung mit ruhigem Kopf und großer Sorgfalt geleitet. Auch wenn man zwischendurch aufpassen musste, dass er genug isst und trinkt…

Unterstützt durch seine Ortsgruppe Sarrod und alle anderen fleißigen Helfer hat Patrick stets den Überblick behalten und alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert. Sein Einsatz und seine Hingabe haben maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen. Er hätte sicherlich gerne oft sein Handy einfach ausgeschaltet, aber er war immer erreichbar und hat alle Anliegen, egal ob von Helfer oder Teilnehmer, sofort gelöst, sowohl vor- als auch während der Veranstaltung.

Unsere Landesgruppe kann sich glücklich schätzen, einen so engagierten und kompetenten Vorsitzenden in ihren Reihen zu haben. Sein Beitrag ist von unschätzbarem Wert und verdient höchste Anerkennung.

Zum Abschluss möchten wir noch mal allen herzlich danken, die in irgendeiner Weise zur erfolgreichen Durchführung dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ihr Engagement, sei es groß oder klein, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass unsere Landesgruppe sich von ihrer besten Seite zeigen konnte. Gemeinsam haben wir bewiesen, was wir erreichen können, wenn wir unsere Kräfte bündeln und mit Leidenschaft und Hingabe zusammenarbeiten. DANKE!

Am Schluss noch herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Wir sind besonders stolz darauf, dass der Weltmeistertitel der Rüden, ebenso wie der Teamweltmeistertitel, nach Deutschland ging. Auch bei den Hündinnen konntet ihr den Vize-Weltmeistertitel nach Hause holen.

Mega Leistungen Team Germany, Glückwunsch!

Wir freuen uns die Veranstaltung nächstes Jahr in den Niederlanden besuchen zu dürfen!

Mit sportlichen Grüßen,

Franzi Weiß & Louisa Kraft

Team Fährtenleger

 

Fährtenleger und Team Verpflegung Fährtenleger

 

Schutzdiensthelfer Nimai Steinbrecher 

 

die rasenden Ausbildungswarte Jens Pauly und Thomas Kantyba

 

Team IGP Max Wolf und Erik Lewald 

 

Mandy Menzel und Nadine Kühler (FVJ)

 

Nadine Tauber treue Seele in der Strawbeery Bude

 

Bar-Team

 

Bierpilzteam aus der OG Hungen

 

 

Auslosung Tombola Förderverein Jugend (FVJ) (Gebrüder Weiß)

 

Sektdusche Veranstaltungsleiter Patrick Müller und Weltmeister Justin Kröll