Die Landesgruppe Thüringen richtete auf einem wunderschönen Sportgelände die diesjährige SV Bundes-FCI aus. Direkt hinter dem Veranstaltungsgelände gab es die Möglichkeit, die Hunde in einem traumhaften See schwimmen zu lassen. Dies verschaffte den Vierbeinern und manch Zweibeiner bei den warmen Temperaturen eine wohltuende Abkühlung.
Die Veranstaltung war von Anfang bis Ende bestens organisiert. Die fleißigen Helferinnen und Helfer sind hier besonders hervorzuheben. Sie legten ein Engagement und vor allem eine Hilfsbereitschaft an den Tag, die ihresgleichen suchen!
Vielen Dank hierfür!
Für Speise und Trank war ebenfalls bestens gesorgt! Die Essens- und Getränkeausgabe war derart gut strukturiert, dass es nahezu keine Wartezeiten gab.
An den weltbekannten Thüringer Bratwürsten durften sich die Besucherinnen und Besucher über die kompletten Veranstaltungstage hinweg erfreuen! Die waren einfach lecker!
Das Mannschaftshotel lag im Außenbereich auf einem Hügel, von dem man einen traumhaften Ausblick auf die Landschaft hatte. Die Möglichkeiten die Hunde auslaufen zu lassen waren lange nicht mehr so gut. Das Essen war zwar in einer gehobenen Preisklasse angesiedelt, dafür stimmte aber die Qualität und der Geschmack. Die Zimmer verfügten über eine Klimaanlage, die bei den vorherrschenden Temperaturen den Aufenthalt im Zimmer deutlich angenehmer gestaltete.
Nun kommen wir zum eigentlichen Wettkampfgeschehen.
Als Leistungsrichter wurden folgende Personen eingesetzt:
Abteilung A: Eugen Grimm
Abteilung B: Michael Kampmann
Ablagerichter: Andreas Bender
Abteilung C: Gerd Dexel
In Abteilung C wurden die Lehrhelfer Markus Henzgen (Teil 1) und Niklas Dratz (Teil 2) eingesetzt.
Als Fährtengelände stand eine große Wiese zur Verfügung, die teilweise ältere Fahrspuren aufwies.
Für unsere Landesgruppe gingen folgende Hundeführerinnen und Hundeführer an den Start:
- Sascha Christ mit Zeus Ad Gür
- Ottmar Kaczmarek mir Yara von Schloß Winnental
- Santina Sommer mit Jutta-Hermine vom Irrbühl
Sascha und Zeus starteten am Samstag mit der Fährte in die Veranstaltung. Nach einer vorzüglichen Suchleistung überlief der Rüde bedauerlicherweise den letzten Gegenstand. Somit wurde ihre Leistung in dieser Sparte mit 90 Punkten (Note: Sehr gut) bewertet.
Am Sonntag gingen Hund und Hundeführer bei sehr hohen Temperaturen in der Unterordnung an den Start. Sie zeigten eine schöne Arbeit, bei der einige Kleinigkeiten, die eventuell der Hitze geschuldet waren, entwertet wurden. Diese Leistung wurde mit 87 Punkten (Note: Gut) belohnt.
Am selbigen Tag traten die beiden in Abteilung C an. Hier bestach der Rüde mit wuchtigen Einstiegen und vollen Griffen. Lediglich im langen Gang konnte Zeus den Ärmel nur an der unteren Seite erwischen und benötigte beim anschließenden Trennen ein Zusatzkommando. Beim Überfall aus der Bewachungsphase fasste der Rüde entschlossen zu, benötigte hier allerdings ein weiteres Zusatzhörzeichen zum Ablassen. Das Team wurde mit 86 Punkten und der Note „Gut“ bewertet.
Sascha und Zeus belegten letztendlich mit einer guten Leistung und einer Gesamtpunktzahl von 263 Punkten (Note: Gut) den 27. Platz auf dieser Veranstaltung. Gleichzeitig sicherten sich die beiden aufgrund des Qualifikationsmodus unserer Landesgruppe die Fahrkarte für die diesjährige SV-Bundessiegerprüfung in Halle!
Herzlichen Glückwunsch!
Ottmar und Yara starteten mit der Unterordnung in die Veranstaltung. Die Hündin verfügt über eine hohe Arbeitsbereitschaft, flotte Zuläufe und einen schönen Apport. Leider schlichen sich grobe Patzer ein, die letztendlich zu 73 Punkten und der Note „befriedigend“ führten.
In Abteilung C zeigte die Hündin rasante Einstiege. Das Ausbrechen beim Revieren und ein Doppelkommando zum Verbringen in die Lauerstellung führten u.a. zu Punktabzügen. Letztendlich wurde diese Arbeit mit 88 Punkten (Note: Gut) belohnt.
Am Sonntag ging das Team in der Fährte an den Start und konnte sich trotz den hohen Temperaturen vorzügliche 96 Punkte ersuchen!
Ottmar und Yara erreichten mit einer Gesamtpunktzahl von 257 Punkten (Note: Gut) den 36. Platz.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Santina und Jutta-Hermine starteten ebenfalls mit Abteilung A in die Meisterschaft. Ihre Leistung wurde mit 93 Punkten (Note: Sehr gut) bewertet.
Am frühen Sonntagmorgen stand für sie die Unterordnung an. Jutta-Hermine ist eine sehr arbeitsfreudige Hündin, die gerade in der Fußarbeit ein äußerst harmonisches Gangbild aufweist. Unter anderem führte das Streifen an der 1-Meter-Hürde und die mangelnde Zielstrebigkeit während der Vorausübung zu Punktabzügen. Das Team erreichte in dieser Abteilung 87 Punkte (Note: Gut).
In Abteilung C zeigte die Hündin den Zuschauerinnen und Zuschauern volle und feste Griffe sowie wuchtige Einstiege. Bedauerlicherweise setzte Jutta-Hermine in Teil 2 einen endlosen Griff der letztendlich zur Disqualifikation führte.
Dennoch Gratulation zu eurer Leistung!
Eine wunderschöne Veranstaltung liegt hinter uns. Es hat uns als Mannschaftsführer unglaublich viel Freude bereitet euch auf diesem Weg begleiten zu können.
Vielen Dank für das kollegiale Miteinander! Macht weiter so!
Wir möchten uns bei den mitgereisten Schlachtenbummlern herzlich bedanken! Ihr habt die Veranstaltung durch eure Unterstützung zu einem sehr schönen Ereignis werden lassen.
Ein weiterer Dank gilt unseren Landesgruppensponsoren, hervorzuheben sind hier die Fa. Platinum und die Fa. Schweikert Hundesportartikel, die unsere Landesgruppe enorm unterstützen!
Wir wünschen euch alles Gute, viel Erfolg bei der Ausbildung eurer Vierbeiner und vor allem Gesundheit.
Eure Ausbildungswarte
Thomas und Jens






