Am Wochenende vom 29. & 30. April fand auf dem Sportgelände des Sportvereins FSG
Gonterskirchen der 7-Länderwettkampf 2023 in der Landesgruppe Hessen-Süd statt.
An den Start gingen jeweils 6 Teams aus den teilnehmenden Landesgruppen und Ländern.
Im Vorfeld organisierte der ehemalige LG Ausbildungswart Paul-Werner Koch diese Veranstaltung
mit den ansässigen Ortsvereinen, denen ich meinen Dank für die Unterstützung an dieser Stelle
aussprechen möchte. Ebenso bedanke ich mich im Namen der Landesgruppe bei den Landwirten
und Jagdpächter die ihr Fährtengelände durch die freundschaftliche Beziehung zu Paul-Werner
Koch zur Verfügung gestellt haben, darüber hinaus geht mein Dank an den Fußballverein für das
Überlassen des Sportplatzes.
Da es sich bei so einer Veranstaltung nicht nur um Essen und Trinken dreht, war hier der LG
Vorsitzende Patrick Müller für alles andere rund um diese Veranstaltung federführend tätig.
Administrative Unterstützung erhielt er durch Leistungsrichterin Isabelle Mack, herzlichen Dank
hierfür und den amtierenden LG Ausbildungswart Thomas Kantyba.
Die Erstellung des Kataloges für Teilnehmer und Gäste war eine herausfordernde Aufgabe, die, wie
das Ergebnis zeigt, hervorragend gemeistert wurde.
Am Freitag begann die Veranstaltung mit dem Training nach Zeitplan für die Mannschaft aus
Hessen-Süd. Im Vorfeld konnten die LG Ausbildungswarte mit Unterstützung von Siggi
Heldenberger ein zweimaliges Training auf einem Sportplatz organisieren.
Nachdem die Trainingseinheiten der Mannschaften durchgeführt wurden, hat die
Mannschaftsbesprechung stattgefunden.
Gegen 19.00 Uhr fand der Probeschutzdienst statt, im Anschluss die Auslosung.
Ingo Matthes konnte aufgrund von freien Kontingenten für die LG Hessen-Süd an den Start gehen.
Leider wurde dieses Team in der Abteilung C wegen Ungehorsams disqualifiziert.
Bedauerlicherweise konnte ich durch die organisatorische Einbindung nicht jedes Team in
Abteilung A begleiten.
Als Fährtengelände standen uns mittelhohe grüne Wiesen zur Verfügung. Bewertet wurde diese
Abteilung von Alexander Rath (LG Baden).
Im Durchschnitt erzielten unsere hessischen Teilnehmer gute Leistungen.
Auf diesem Weg möchte ich mich noch einmal herzlich bei den Fährtenlegern der LG Hessen-Süd
Thomas Eberius, Marc Eberius, Heiko Scheurer und Christopher Becker bedanken. Ebenso geht
mein Dank an unseren Fährtenlotsen Herbert Kraus für die gut organisierte und zuverlässige
Geleitung der HF ins Fährtengelände.
In der Abteilung Unterordnung waren wir Hessen richtig stark mit sehr guten Leistungen, die von
LR Dietmar Gebhart (LG Württemberg) und Richter in der Ablage Hans-Peter Feldmann (LG
Hessen-Süd) bewertet wurde.

Auch hier ein großes Dankeschön an unseren Ehrenrichter Jürgen Hess für Organisation und
Leitung in Abteilung B und C, Erik Lewald für Halsbandkontrolle und Schussgleichgültigkeit sowie
der Personengruppe aus der OG Usatal-Usingen.
Wir sahen auf dieser Veranstaltung größtenteils harmonische Teams und triebbeständige Hunde.
In der Abteilung C, die von Gerd Beck (LG Bayern-Nord) bewertet wurde, erreichte das Team aus
Hessen-Süd durchschnittlich gute Leistungen, wobei ich persönlich Isbert vom Salztalblick eine
Wertnote höher eingestuft hätte.
Insgesamt konnte die Hessische Mannschaft die tolle Qualität ihrer Hunde vorstellen und belegten
somit Platz 5 der Mannschaften in der Gesamtwertung.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für das faire und kollegiale Miteinander des hessischen
Teams auch im Namen des Stellvertretenden LG Ausbildungswartes bedanken und gratuliere
nochmals an dieser Stelle zum Erfolg.
Hervorheben möchte ich die Leistung von Nils Freund mit seinem Rüden “Webber vom
Waisagrund” der sich durch den Hessischen Qualifikationsmodus über die LG-Qualifikation und
dem 7-Länderwettkampf jetzt schon als bester Hesse zur BSP 2023 qualifiziert hat.

Ergebnisse der Hessischen Teilnehmer:

Hundeführer Hund  Punkte  Platz
Nils Freund Webber vom Waisagrund 272 SG 13
Vincenzo Piroso  Anni von der lichten Tanne 272 SG 15
Michèle Becker-Wolz Isbert vom Salztalblick 269 G 19
Markus Horch  Leif Titusson von der black pearl 259 G 25
Jasmin Kretzer  Inside Out vom Haus Vax  259 G 27
Rainer Wagner Bombay vom Team Donsbach  240 G 25
Ingo Mathes Amon vom Geistbichl DIS.

 

Zur Bundes FCI werden folgende Teams entsandt:

Michèle Becker-Wolz 08-01
Markus Horch 08-02
Vincenzo Piroso 08-03
Rainer Wagner (Ersatz) 08-04

Qualifiziert zur BSP:

Nils Freund mit Webber vom Waisagrund

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Sieger dieser Veranstaltung.
Bis zum nächsten 7-Länderwettkampf in der LG Baden.
Euer LG-Ausbildungswarte Team
Thomas Kantyba & Jens Pauly

Weitere Bilder