Siegerin Michèle Becker-Wolz

Bericht zur LG-Qualifikation zum 7-Länderwettkampf 2023

Am Wochenende vom 25.-26.03.2023 fand unter der Leitung von Melanie Heene und der OG Hadamar,die Qualifikationsprüfung auf dem Sportplatz in Emmerichenhain statt.

Leider waren die Wetterbedingungen für Mensch und Hund bei anhaltendem starken Regen, sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Es traten 15 Teams zu dieser Veranstaltung an, um sich im Wettkampf zu messen. Noch vor der Auslosung ging es für die Fährtenleger und Jürgen Hess, als Fährtenbeauftragter, in das Fährtengelände. Als Gelände stand uns gleichmäßiges Wiesengelände zur Verfügung. Als Leistungsrichter in der Abteilung A amtierte Holger Pecho aus der Landesgruppe Bayern-Nord. Die höchsten Bewertungen mit 100 Punkten erreichten Markus Horch mit “Leif Titusson von der black pearl” und Piroso Vincenzo mit seiner Hündin “Annie von der lichten Tanne”. Insgesamt waren die Ergebnisse zufriedenstellend für diese Wetterbedingungen.

In der Abteilung B, der Unterordnung, richtete Reiner Beitel aus der LG-08 Hessen-Süd die Teilnehmer nach Prüfungsordnung. Hervorzuheben ist hier Jasmin Kretzer, die mit ihrer “Inside Out vom Haus Vax”, ein Vorzüglich mit 96 Punkten erreichen konnte. Durchschnittlich erreichten die Teilnehmer gute Leistungen in dieser Sparte.
In der Abteilung C, dem Schutzdienst, der ebenfalls von Holger Pecho bewertet wurde, wurden der Lehrhelfer Marc Eberius im Teil 2 und Nachwuchshelfer Erik Tauber im Teil 1 eingesetzt. Die Bodenbedingungen machten das Figurieren der Hunde nicht einfach, aber beide haben einen tollen Job gemacht, so dass der Leistungsrichter alle Hunde gleichmäßig bewerten konnte.
Die höchste Bewertung erreichte Nils Freund mit “Webber vom Waisagrund” mit 97 von 100 Punkten.
An dieser Veranstaltung qualifizierten sich die ersten 6 Platzierten sowie Platz 7 und 8 als Ersatzstarter zum 7-Länderwettkampf, der in der Landesgruppe Hessen-Süd stattfindet.
Hervorheben möchte ich das Siegerteam der Veranstaltung, Michèle Becker-Wolz mit ihrem in Hessen gezüchteten Rüden “Isbert vom Salztalblick”, die mit insgesamt 281 Punkten die Beste dieser Veranstaltung war.

Insgesamt habe ich an diesem Wochenende leistungsstarke Hunde gesehen und freue mich auf die kommenden Veranstaltungen.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen sehr herzlich bedanken, die zu
dieser Qualifikationsprüfung beigetragen haben, insbesondere bei Melanie Heene und
ihrem Team, den Richtern Holger Pecho und Reiner Beitel, sowie den Fährtenlegern, bei Jürgen Hess als Fährtenbeauftragter
und den beiden Schutzdiensthelfern Marc Eberius und Erik Tauber.

Euer LG-Ausbildungswart

Thomas Kantyba

Holger Pecho, LR Marc Eberius, Lehrhelfer Erik Tauber, Junghelfer Daniel Stein, Ersatzhelfer, Fährtenleger Jens Pauly,

LG-Stellv. Ausbildungswart, Fährtenleger

Erik Lewald, Fährtenleger
 Bilder von Vanessa Maibaum “Vanessa’s Pfoten Fotografie”

Weiter Bilder “ Fotos der LG Quali 2023 Teil 1” “Fotos der LG Quali 2023 Teil 2

Hundeführer/in Hund A B C Gesamt Platz
Becker-Wolz Michèle Isbert vom Salztalblick 96 90 95 281 SG 1
Horch Markus Leif Titusson von der black pearl 100 87 94 281 SG 2
Freund Nils Webber vom Waisagrund 95 86 97 278 SG 3
Kretzer Jasmin Inside Out vom Haus Vax 97 96 85 278 SG 4
Piroso Vincenzo Annie von der lichten Tanne 100 83 84 267 G 5
Wagner Rainer Bombay vom Team Donsbach 98 76 91 265 G 6
Mack Isabelle Amy-Lou vom Peiner Burgpark 96 88 81 265 G 7
Mathes Ingo Amon vom Geistbichl 98 90 74 262 G 8
Kraft Louisa Juma vom Sickinger Moorwerk 93 77 91 261 G 9
König Elke Daily de Lupis Fidis 98 73 86 257 G 10
Eberius Thomas Enox von Schiffslache 91 75 84 250 G 11
Röhrborn Steffen Wim vom Eichbaum 76 72 86 234 B 12
Becker Christopher Edd von der Zeder 28 85 91 204 M 13
Becker Siegbert Lennox vom Ecke DIS
Biehler Friedrich Cliff vom Wellental
Koch Paul Werner Jonny von den Wölfen
Scheffler Astrid Komet vom Hochheimer Stein 62 EZ


 Bilder der Teilnehmer