Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft 2023

Ein erfolgreiches, aber vor allem spaßiges Pfingstwochenende liegt hinter uns. Freitagnachmittag
trafen Starter, Schlachtenbummler und Fans auf dem Campingplatz ein. In Windeseile standen die
Zelte und Camper an ihrem Platz. Als dann Lukas mit dem Mannschaftszelt vorfuhr, lief auch hier
alles Hand in Hand und der riesige 4×6 Meter Pavillon wurde aufgebaut und mit Bierzeltgarnituren,
Campingküche, Grill und Zapfanlage ausgestattet. Danke hier an die OG Flörsheim, die uns den
Pavillon gesponsert hat, ebenfalls danke an Carmen fürs Lagern und an Lukas und Vanessa fürs
Mitbringen
Nachdem alles aufgebaut war, wurden 7 Familienpizzen geordert, da wir zu dem Zeitpunkt schon 24
Mann zählten… Den Abend ließen wir entspannt ausklingen, denn am nächsten Morgen stand bereits
um 8:30 Uhr das IGP Training auf dem Plan.
Gesagt getan, um 8:30 Uhr versammelten sich alle Anwesenden am IGP Platz um einen schnellen
Auf- und Umbau zu gewährleisten. Wie üblich lief auch hier alles reibungslos und Lena und Lars
konnten noch eine kleine Übungseinheit abhalten. Danke hier an Lukas, der als Schutzdiensthelfer
zum Einsatz kam.
Weiter ging es mit Agi Training, nachdem auch die letzten zwei Starter den Stau auf der Autobahn
überstanden hatten, trainierten Sarah, Erik, Kim und Lea ein paar Sequenzen auf dem Agi Platz. Auch
hier lief alles glatt, sodass dem anstehenden Wettkampf nichts im Wege stand.
Anschließend ging es dann zum Einkaufen, ein paar Lebensmittel und Getränke mussten noch her…
ebenfalls wurden noch jede Menge Decken gekauft. Leider hatte das tagsüber warme Wetter uns
getäuscht, nachts waren es nämlich nur 4 Grad und bitter kalt vor allem in den Zelten.
Am Abend stand dann der Probeschutzdienst und anschließend schon die Auslosung auf dem
Programm.
Vorher verteilte Carmen noch Präsenttüten an alle Starter, gefüllt mit Nervennahrung, was für den
Wautzi und ein wenig Taschengeld vom Jugendförderverein! Danke dafür. Auch die
Mannschaftsführerinnen erhielten ein Präsent von der Jugendwartin, hier fand man neben
Nervennahrung eher was zum Entspannen für nach dem Wochenende
Alle schmissen sich in die neuen Mannschaftsshirts und -Anzüge, die vom Jugendförderverein und der
OG Bad Vilbel Massenheim gesponsert wurden, vielen Dank nochmal!
Aber auch Freunde, Familie und Fans waren mit Shirts und Jacken im gleichen Design ausgestattet!
Hier ein großer Dank an meine entgitter Crew, die einen kompletten Freitagmittag bis Abend etliche
Folien entgittert hat! Ihr wart spitze!
Auch um die Anzüge mussten wir zittern, denn diese trafen unbedruckt erst am
Donnerstagnachmittag ein… Aber Dank einer Nachtschicht wurden auch diese pünktlich fertig.
Zum Einlauf lief wie immer „Erbarme, zu spät, die Hesse komme!“. Angeführt von Jugendwartin
Carmen Sauer, IGP Mannschaftsführerin Santina Sommer, Vanessa Maibaum und Agi
Mannschaftsführerin Kerstin Schneider, liefen unsere Starter unterstützt von allen anwesenden
Jugendlichen unser LG in die Halle ein. Die Fans und Schlachtenbummler, mittlerweile an die 40
Personen, ließen die Halle beben und alle anderen wissen, dass Hessen-Süd jetzt da ist!

Zurück am Campingplatz konnten wir einen Ehrengast begrüßen, unser erster Vorsitzender der
Landesgruppe Patrick Müller war mit seinem Camping Caddy angereist, um unsere Jugend zu
unterstützen!
Gegen 23 Uhr wollten wir dann „dance with the gänse“ und stürmten die Halle. Zu unserem
Verwundern war niemand auf der Tanzfläche, was wir natürlich sofort änderten!
Nach einem lustigen Abend fielen dann alle müde in ihre Zelte und hofften, dass die Nacht nicht ganz
so kalt wird….
Sonntagmorgen war da und es starteten die Wettkämpfe. Um 10 Uhr ging es am Agi Platz los mit
dem Jumping 0. Gesamt wurden am Wochenende zwei A-Läufe und zwei Jumpings geführt, um in die
Gesamtwertung zu kommen mussten beide A-Läufe und mind. ein Jumping ins Ziel gebracht werden.
Als erstes am Start unsere Sarah mit ihrem Diego vom Hühnegrab. Die beiden feierten auf der HJJM
ihr Agi Debüt und somit war das ganze doch noch etwas Neuland und die Nervosität war groß als
Erstes an den Start zu gehen… So gab es gleich einen kleinen Patzer am Tunnel und eine Stange fiel
zu Boden, aber egal, der Lauf war geschafft! Es folgte Kim mit Cataleya von der Siegermacht, mit viel
Tempo starteten die beiden in den Parcours, leider dann ein Sprung von der falschen Seite und somit
eine Disqualifikation für den ersten Lauf. Direkt danach ging Erik mit seinem Don von der
Bermbacher Scheune an den Start, auch hier ein schneller super Lauf, leider fielen Start- & Zielstange
und auch eine Stange mittendrin wollte Don lieber am Boden sehen, aber geschafft!
Nach dem Umbau in A1 startete Lea mit Juma vom Sickinger Moorwerk. Leider ein wenig blind
übersah Juma eine Hürde und rannte schon in den Tunnel, auch hier eine Disqualifikation für das
Team.
Zwischenzeitlich durften wir unseren stellv. Ausbildungswart Jens Pauly auch unter den Zuschauern
begrüßen. Ebenfalls war natürlich, wie immer, das ganze Wochenende unser Sportbeauftragter
Bernhard Hoffmann dabei und unterstützte unsere Jugend und versorgte uns jeden Morgen mit
frischen Brötchen vom Bäcker
Direkt nach Leas Lauf nahmen wir unsere Beine in die Hand und rannten zum IGP Platz, wo wir
pünktlich zu Lars Unterordnung aufliefen. Lars und sein Ike von Ungalant zeigten eine sehr schöne
harmonische und freudige Arbeit, leider gab es einen Patzer beim Voraus und ein paar andere
Kleinigkeiten liefen nicht hundertprozentig korrekt. Am Ende blieben gute 88 Punkte!
Nun ging es wieder zurück zum Agi Platz, wo der erste A-Lauf aufgebaut wurde. Sarah, Kim und Lea
konnten die A-Läufe ins Ziel bringen! Erik musste seinen Don leider aus privaten Gründen
zurückziehen. Auch unsere Lena musste ihren Ivo im IGP krankheitsbedingt aus dem Wettbewerb
nehmen.
Während des ganzen Trubels im Leistungsbereich waren unsere Jugendlichen aber auch aktiv auf
dem Schauplatz unterwegs! Malene, Jack und Erik führten am Sonntag mehrere Hunde den
Zuchtrichtern vor, Ergebnisse findet ihr am Ende.
Weiter ging es zum Schutzdienst von Lars und Ike. Auch hier eine saubere Arbeit, ein paar
Kleinigkeiten hatte die Richterin dann leider doch zu bemängeln somit blieben gute 87 Punkte!
Abends stand dann der Festabend auf dem Programm, nach einer kurzen Rede und der TopTen
Ehrung wurde eine Feuershow geboten. Anschließend ging es in die Halle, wo alle Jugendwarte den
ZDF-Fernsehgarten aufführten und als Stars verkleidet eine mega Show auf die Bühne legten!

Unsere Carmen trat im Abendkleid mit Blonden langen Haaren als Maite Kelly auf und performte
zusammen mit Roland Kaiser alias Carmen Poser / LG Nord-Rheinland das Lied „Warum hast du nicht
nein gesagt“. Die Halle tobte! Als Highlight konnte man am Ende Herr Oehmig im Paillettenkleid mit
Perücke „Atemlos auf dem Hundeplatz“ performen sehen. Auch die anderen Jugendwarte zeigten
eine Wahnsinns Performance als Bibi und Tina, das Männerballett oder als Andrea Berg! Respekt an
euer Entertainment Talent!
Es wurde die ganze Nacht gelacht, getanzt und gefeiert!
Montagmorgen um 9 standen alle wieder, mehr oder weniger ausgeschlafen, am Agi Platz bereit.
Es startete wieder mit dem Jumping, Lea und Kim hatten hier besonders Druck, denn um in der
Wertung zu bleiben mussten Sie diesen ins Ziel bringen. Als erstes zeigten Sarah und Diego wieder
einen sehr schönen Lauf, Kim und Cata legten nach und brachten ihr Jumping durch. Als letztes Lea
mit Juma, ein wunderbarer Lauf bis zur vorletzten Hürde, hier lies Juma den IGP Hund raushängen
und war der Meinung an einer Hürde muss ich doch eigentlich sonst immer einen Rücksprung
zeigen… somit leider eine Disqualifikation für das Team.
Nachfolgend direkt wieder die A-Läufe. Sarah und ihr Diego zeigten einen Fehlerfreien Lauf, mega!
Anschließend war bei Kim und Cata ein wenig die Konzentration weg, aber auch das Team brachte
den Lauf durch.
Währenddessen war unser Lars mit seinem Ike in der Fährte, hier gab es ein paar Unstimmigkeiten
und es zog sich und zog sich. Zwischenzeitlich lagen aufgrund der Zeitverzögerung die Nerven der
Jugendlichen blank… Lars aber konnte seine Nerven während der Fährte behalten und Ike ersucht
sich sehr gute 95 Punkte, somit ein gesamt SG mit 270 Punkten!
Auf ging es wieder zurück zur Schau, hier bejubelten wir Jack, Erik und Max in den
Gebrauchshundeklassen! Auch unsere LG Zuchtwartin Mandy Menzel war vor Ort.
Nach einem doch schnellen Abbau der Zelte und des Mannschaftszelt, wurden dann noch schnell ein
paar Teamfotos geschossen und es ging zur Siegerehrung!
Aufs Podest durfte Sarah mit ihrem Diego vom Hühnegrab, das Team belegte Platz 3 Agility A0
Junioren! Ebenfalls holten wir uns den 3ten Platz in der Agility Mannschaftswertung!
Was ein Team, was ein mega Wochenende! Mit 10 Startern, über 40 Fans und 5 LG
Vorstandsmitgliedern waren wir ein starkes Team vor Ort in Philippsthal! Und wie Daniela Thoring
beim Einmarsch zur Siegerehrung sagte „Es folgt eine Landesgruppe, die man dieses Wochenende
nicht überhören konnte!“
Das ganze Wochenende wurde von unserer hauseigenen Fotografin Vanessa von Vanessa’s
Pfotenfotografie festgehalten!
Danke noch mal an ALLE die in irgendeiner Weise zu diesem mega Wochenende beigetragen haben!
DANKE DANKE DANKE!
Louisa Kraft

Zu den Bildern

Hund Hundeführer Prüfungsstufe A B C Gesamt Platzierung
*Ike von Ungalant Lars Haebel IGP 3 Junioren 95 88 87 270 SG 6. Platz
*Ivo vom Kälberhofsgarten Lena Haebel IGP 3 Junioren Krankheitsbedingt zurückgezogen
Hund Hundeführer Prüfungsstufe Platzierung
Diego vom Hühnegrab Sarah Dittrich A0 Junioren 3. Platz
Cataleya von der Siegermacht Kim Lea Seipel A0 Junioren 5. Platz
*Don von der Bermbacher Scheune Erik Tauber A0 Junioren
*Juma vom Sickinger Moorwerk Lea Sophie Schneider A1 Junioren
Hund Hundeführer Prüfungsstufe Platzierung
*Lando von der Königsgarde Max Wolf GHKL Rüden V 6
*Orlando von Messina Erik Tauber GHKL Rüden V 8
*Oana von Silvalacus Jack Weiß GHKL Hündinnen V 20
Gianna von Gieschewald Malene Klock L-JHKL Hündinnen SG 5
Wegas von Winnloh Erik Tauber JK Rüden SG 4
Steffi z Lintichu Erik Tauber JK Hündinnen SG 6
Roxi vom Usinger Schloß Erik Tauber L-JK Hündinnen SG 5
Xine von der Bischofseiche Jack Weiß NWKL Hündinnen VV 4
Hermine von Silvalacus Jack Weiß L-NWKL Hündinnen VV 2