Am 14.10.2023 fand ein Workshop für alle Helferinnen und Helfer auf dem Gelände der SV OG Dieburg statt.

Vorab meldeten sich rund 50 Personen über die Homepage der Landesgruppe online an. Eine erstaunliche Teilnehmerzahl, die das hohe Interesse der Mitglieder unserer Landesgruppe widerspiegelt.

Das Teilnehmerfeld war breit gefächert, was einen solchen Workshop noch vielseitiger gestaltet. Erfreulicherweise nahmen auch einige Damen teil und standen ihren männlichen Kollegen in nichts nach.

Zunächst versammelten sich alle Helferinnen und Helfer auf dem Platz, um aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in zwei Gruppen aufgeteilt zu werden. Gruppe 1 wurde von Lukas Grenzer, Nimai Steinbrecher und Christian Russ geleitet. Die zweite Gruppe betreute Erik (1) Lewald, Erik (2) Finn Tauber und der stellvertretende Ausbildungswart Jens Pauly.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Der LG-Ausbildungswart Thomas Kantyba pendelte zwischen beiden Gruppen, um sich ein optimales Bild der Teilnehmer verschaffen zu können.

Den Anfang machte wie gewohnt der Junghundeaufbau. Ein elementarer Teil unserer Ausbildung. Helferinnen und Helfer, die den Junghundeaufbau beherrschen, sind für die Ortsgruppen und deren Mitglieder Gold wert. Hierbei ist es wichtig, den jungen Hund nicht zu überfordern und immer als „Gewinner“ vom Platz gehen zu lassen. Das Triebziel (Beißleder, Beißwurst, Beißkissen, Junghundarm) ist je nach körperlichen und geistigen Voraussetzungen des Hundes zu wählen. Man sollte sicherheitshalber Raum für eine Steigerung des Schwierigkeitsgrades einplanen, anstatt die ersten negativen Verknüpfungen herzustellen, indem man den Hund mit einem nicht passenden Triebobjekt überfordert (Härtegrad, Gewicht, Material). Im Laufe der Ausbildung kann man den Hund nach und nach vor neue Herausforderungen (größeres Triebziel etc.) stellen, von denen man überzeugt ist, dass er sie bewältigen und daran wachsen kann.

Nach der Junghundearbeit tauchten wir in den Prüfungsablauf ein. Hier gingen wir unter anderem auf das Stellen und Verbellen, die kurze Flucht, das Verdrängen und das Abfangen der Hunde ein. Dabei kommt es besonders auf Agilität, Technik und Gefühl für die Hunde an. Diese Aufgaben bewältigten die Teilnehmer/innen mit Bravour!

Zum Abschluss durften vier ausgewählte Helferinnen und Helfer, die sich durch ihre Arbeit hervorgehoben haben, einen Schutzdienst der Prüfungsstufe FCI-IGP 1 figurieren.

Diese waren Janina Stumpf, Max Wolf, Fritzi Landau und Alexander Malek.

Es ist unglaublich schön festzustellen, dass unsere Landesgruppe über eine derartige Anzahl an Talenten verfügt! An diesem Tag hatte jeder Einzelne das Potenzial ein wertvoller Helfer für seine Ortsgruppe zu werden! Macht weiter so! Mit euch steht und fällt das Leben in den einzelnen Vereinen!

Wir möchten uns bei der Ortsgruppe Dieburg für das Ausrichten des Workshops und die rundum Verpflegung bedanken!

Ein weiterer Dank gilt allen Hundeführerinnen und Hundeführern, die ihre Hunde an diesem Tag bereitgestellt haben! Ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht denkbar.

Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Teilnehmer/innen für ihre Aufmerksamkeit und Mitwirkung bedanken! Es hat uns wieder einmal eine große Freude bereitet, mit euch zusammenzuarbeiten!

Ein herzliches Dankeschön an Heike Winkler für die tollen Fotos!

Wir freuen uns aufs nächste Mal!

Eure Ausbildungswarte

Thomas und Jens