BSP Meppen 15.09.-17.09.2023

Leider mussten wir wie bereits im Vorjahr aufgrund geringer Meldezahlen den Hessencup absagen. Der LG Vorstand hatte durch die Bewertung der Vorleistungen entschieden Elke König mit Ihrer Hündin Daily de Lupis Fidis für die Teilnahme an der BSP zu nominieren.

Die BSP 2023 fand wieder in der Hänsch-Arena in Meppen statt. Durch die Änderung des Tierschutzgesetzes mussten alle Aktiven für ihre Hunde eine tierärztliche Bescheinigung mit der Meldung einreichen.

Am Anreisetag 14.09.2023 wurde nach der Mannschaftsführer-besprechung der Probeschutzdienst durchgeführt.

Für die Auslosung gab es folgende Änderung: die Mannschaften der Landesgruppen für die Bereiche IGP und Agility marschierten mit einer selbst gewählten Musik gemeinsam in das Festzelt ein. Hier sind sie dann auch geschlossen zur Auslosung angetreten.

0851 Los-Nr. 76 Elke König mit Daily de Lupis Fidis

Das Wetter war für diese hundesportliche Veranstaltung bestens und ließ für die Hundeführer und die Besucher keine Wünsche offen. Es waren 80 Teams im Bereich Agility am Start, die sich dem dreitägigen Wettbewerb stellten

Fritz Heusmann war amtierender Richter; Irmgard Bröker stand ihm zur Seite.

Die Parcours zeigten einmal mehr, dass dieser Hundesport Agility an Dynamik und Führtechnik den Hundeführern und den Hunden alles abverlangt, denn es geht nicht nur um einen fehlerfreien Lauf, sondern auch diesen möglichst schnell ins Ziel zu bringen.

Wie im Vorjahr in Karlsruhe lieferten Elke mit Daily am Freitag einen tollen 1. Lauf ab. Das Ergebnis war top und unser Team rangierte nach Abschluss des Wettkampftages fehlerfrei auf dem 2. Platz.

Am Samstag mussten sich die Sportler/innen mit ihren Hunden dem 1. Jumping stellen. Am diesem Tag gehen die Teams ab der Losnummer 41 an den Start.

Konzentriert ging Elke mit Daily zum Start und die beiden legten fulminant los. Leider fiel bereits am 3. Hindernis die erste Stange. Im Verlauf des Parcours fielen zwei weitere Stangen, so dass zum Schluss für das Team 15 Fehlerpunkte eingetragen wurden. Gleichwohl war der Lauf in einer tollen Zeit ins Ziel gebracht worden. Mit der erreichten Laufzeit lagen sie an diesem Tag in der Spitzengruppe. Eine nachträgliche Betrachtung des Laufes brachte die Erkenntnis, dass Daily an allen drei Sprüngen nicht korrekt mit der Hinterhand gearbeitet hat, so dass es zu diesen Fehlern kam. Durch die Fehler fielen sie am Ende des Tages auf den 22. Platz zurück.

Am 3. Tag der Veranstaltung wird in rückwärtiger Reihenfolge der bisher erreichten Platzierungen gestartet. Dies erhöht natürlich die Spannung und gleichzeitig auch den Druck auf die Platzierten.

Nun hieß es am Sonntag im 2. Jumping ein besseres Ergebnis zu erzielen. Elke ging mit Daily sehr konzentriert zum Start und kontrollierte das Startverhalten von Daily. Nach der Startfreigabe legte Daily in der ihr eigenen hohen Geschwindigkeit los. Elke hatte sich ihre Lauflinie gut ausgemacht und konnte so diesen Lauf in der zweitschnellsten Laufzeit des Tages fehlerfrei ins Ziel bringen.

Durch diesen tollen Lauf rückte das Team auf den 13. Platz vor.

Herzlichen Glückwunsch.

Unsere Starterin bei der Aufstellung vor dem Einmarsch zur Siegerehrung.

Ich will es nicht versäumen noch auf sehr schöne Änderung hinzuweisen. Bereits im Vorfeld der BSP wurde von Thomas Kantyba an das Team Agility das Angebot unterbreitet, die Ausstattung mit T-Shirts und Weste einzubeziehen und im gleichen Hotel zu buchen. Für die Ausstattung vielen Dank an Thomas Lapp.

Ein zusätzliches Zeichen der Gemeinsamkeit setzte der Veranstalter in Meppen mit dem gemeinsamen Einmarsch der Mannschaften zur Auslosung.

Es sollte noch erwähnt werden, dass es bei der Aufstellung vor dem Einmarsch zur Siegerehrung ein gemeinsames Bild (ein Novum) – IGP und Agility – gegeben hat. Dieses Bild ist im Bericht von Thomas Kantyba zu sehen.

Bernhard Hoffmann

LG Sportbeauftragter