„Leistung und Schönheit vereint – gemeinsam sind wir stark!“

Landesgruppenausscheidung der Landesgruppe Hessen-Süd vom 19.08-20.08.2023, ausgerichtet durch die Ortsgruppe Lorsch in Kooperation mit der Ortsgruppe Groß-Rohrheim. Eine beispielhafte sowie zukunftsweisende Veranstaltung!

 

Am 19.08-20.08.2023 fand die hessische Hundesportwelt in Lorsch ein zu Hause! Die Ortsgruppen Lorsch und Groß-Rohrheim bündelten ihre Kräfte und richteten gemeinsam die diesjährige Landesgruppenausscheidungsprüfung im Bereich IGP aus. Dies ist das Konzept der Zukunft! Es war eine voll und ganz gelungene Veranstaltung. Die beiden Ortsgruppen schafften für das Wochenende mit viel Aufwand, Hingabe und Leidenschaft einen Rahmen, der dieser Veranstaltung, ihrer Teilnehmer und Gäste mehr als gerecht wurde. Es war geprägt von Wertschätzung, einem Miteinander und Spaß an dem schönsten Hobby der Welt – unserem Hundesport. 

 

Die Ortsgruppe Lorsch ist für ihre Aktivitäten im Bereich der Schönheit weit über die Landes- und Bundesgrenzen hinaus bekannt. Die Mitglieder der Ortsgruppe Groß-Rohrheim sind das Pendant im Bereich der Leistung. Die beiden Vereine haben gezeigt, was man alles erreichen kann, wenn man zusammenarbeitet! Wir haben alle eine große Gemeinsamkeit die uns vereint, die Liebe zu unseren Tieren. Unabhängig davon, in welcher Sparte die jeweiligen Mitglieder aktiv sind, müssen und können wir an einem Strang ziehen, um solch großartige Veranstaltungen möglich zu machen. Dies haben die beiden Vereine eindrucksvoll bewiesen! An der diesjährigen Landesgruppenausscheidung wurden unter anderem aufgrund dieser Konstellation viele neue Kontakte geknüpft, Gemeinsamkeiten entdeckt und die Grundlage für ein zukünftiges MITEINANDER geschaffen.  

 

Ein großes Dankeschön gilt den beiden Ortsgruppen mit all ihren Helferinnen und Helfern, stellvertretend Hans Dieter Wüst, Fabian Schlick (beide Lorsch) und Michael Schweikert (Groß-Rohrheim), den Landwirten für das Bereitstellen des Fährtengeländes, den beiden Leistungsrichtern Karl Deisenroth (LG Hessen-Nord) und Thomas Lapp, die ebenfalls auf der diesjährigen Bundessiegerprüfung eingesetzt werden, für das faire und sportliche Richten, dem Fährteneinteiler und Ehrenrichter Jürgen Hess, den Fährtenlegern Markus Horch, Wim Schaerlaeken und Jens Pauly für ihre faire und absolut gleichmäßige Arbeit, den Schutzdiensthelfern Heiko Scheurer und Nimai Steinbrecher für das sportliche und druckvolle figurieren dieser Veranstaltung und zu guter Letzt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr faires und kameradschaftliches Verhalten. 

 

Besonders zu erwähnen ist, dass Nimai Steinbrecher in diesem Rahmen durch den stellvertretenden Ausbildungswart Jens Pauly und den restlichen Vorstand der Landesgruppe Hessen-Süd zum Lehrhelfer ernannt wurde. Nimai ist ein äußerst erfahrener Helfer, der bereits auf nationalen Veranstaltungen zum Einsatz kam. Noch dazu ist er ein sehr sympathischer und hilfsbereiter Charakter. Wir freuen uns, Nimai im Team der Lehrhelfer herzlich begrüßen zu dürfen! 

 

An diesem Wochenende konnten sich vier Hund-Mensch-Teams zur Bundessiegerprüfung vom 15.09-17.09.2023 in Meppen qualifizieren.

 

  1. Platz Beate Lapp mit Lotte vom Eisernen Kreuz
  2. Platz  Michèle Becker-Wolz mit Isbert vom Salztalblick
  3. Platz  Hans Schweikert mit Darik vom Kaiserhaus
  4. Platz  Thomas Eberius mit Enox von der Schiffslache

 

Im Vorfeld sicherten sich bereits drei weitere Teams ihre Fahrkarte zur Bundessiegerprüfung. Somit besteht unsere Mannschaft aus sieben Hundeführern, denen wir auf dieser prestigeträchtigen Veranstaltung herausragende Leistungen zutrauen.

 

Mannschaft der Landesgruppe Hessen-Süd

 

Nils Freund mit Webber vom Waisagrund

 

Vincenzo Piroso mit Annie von der lichten Tanne

 

Markus Horch mit Leif Titusson von der black pearl

 

Beate Lapp mit Lotte vom Eisernen Kreuz

 

Michèle Becker-Wolz mit Isbert vom Salztalblick

 

Hans Schweikert mit Darik vom Kaiserhaus

 

Thomas Eberius mit Enox von der Schiffslache

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Meppen!

 

Ein weiterer Dank gilt Herrn Thomas Lapp (Zwinger „von den Wölfen“), der in diesem Jahr die Trainingsanzüge der Teilnehmer für die BSP 2023 sponsert. 

 

Abschließend möchten wir noch den Sponsoren der Landesgruppe, die ebenfalls zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, unseren Dank aussprechen: 

 

Fa. Schweikert 

Fa. Platinum     

Fa. Happy Dog 

 

Euer Ausbildungswarte-Team 

Thomas und Jens

Link zu den Bildern:

Bilder 1

Bilder 2