Übungsleiterlizenzschulung Abteilung A in der SV OG Weilburg

Am 11.11.2023 fand die Lizenzschulung Abteilung A für angehende Ausbildungswarte in der SV OG Weilburg statt. Diese wurde ebenfalls von einigen zur Verlängerung ihrer Lizenz genutzt. Unser LG-Ausbildungswart Thomas Kantyba leitete die Veranstaltung.

Um 9:30 Uhr begrüßte Thomas Kantyba alle eingetroffenen Teilnehmer und gab uns einen kurzen Ausblick auf den Zeitplan. Danach ging es für alle Teilnehmer auf das zur Verfügung gestellte Fährtengelände.

Der Schwerpunkt des Tages lag auf der Grundausbildung der Fährtenarbeit. Der Außenteil bestand sowohl aus Theorie, als auch aus Praxis. Thomas ging detailliert auf die Anfänge der Fährtenarbeit ein. In kleinen Schritten erklärte er den Weg vom ersten Suchfeld bis hin zu einem PO-konformen Fährtenverlauf.

Zwischendrin ging es für eine Mittagspause zurück ins Vereinsheim. Die Ortsgruppe versorgte die Teilnehmer mit Speisen und Getränken.

Über den Tag verteilt führte Thomas selbst, sowie zwei Teilnehmer der Schulung, der Gruppe mit ihren Hunden das zuvor Gelernte vor.

Nachdem der Außenteil offiziell beendet wurde, ging es zurück ins Vereinsheim. Dort wurden noch offene Fragen geklärt und im Anschluss der Test zu den Abteilungen A, B und C geschrieben.

Ein großes Dankeschön an Thomas Kantyba für die Leitung, sowie für das vermittelte Wissen und an die SV OG Weilburg für die Ausrichtung dieser gelungen Veranstaltung.

Bericht: Erik Tauber