LG-Helfersichtung Hessen-Süd

Am 19.11.2023 fand die erste LG-Helfersichtung unserer Landesgruppe in der Ortsgruppe Freigericht statt. Bei für November sehr gutem Wetter trafen sich die Lehr- und Junghelfer, ein großer Teil des LG Vorstandes, Teilnehmer und Besucher um 10.30 Uhr auf dem Vereinsgelände.

Nach einer Begrüßung durch den Ausbildungswart Thomas Kantyba versammelten sich die Helfer im Vereinsheim, um den Ablauf des Tages zu besprechen. Währenddessen konnten sich alle Teilnehmer bei den Spielerfrauen, oder besser gesagt Helferfrauen, Sarah, Vanessa und Louisa, anmelden. Die Daten der Hunde und Hundeführer wurden erfasst und die Reihenfolge des praktischen Teils ausgelost.

Thomas erläuterte noch kurz den Ablauf der Abteilung C für die Hundeführer. Erfreuliche 22 Teilnehmer meldeten sich an, um ihren Hund zur Verfügung zu stellen und sich somit eine „Qualifikation“ für die LGA 2024 zu sichern.

Den 22 Hunden standen insgesamt 10 Lehr- und Junghelfer gegenüber.

Marc Eberius

Erik Lewald

Patrick Müller

Jens Pauly

Christian Russ

Heiko Scheurer

Fabian Schlick

Daniel Stein

Nimai Steinbecher

Erik Tauber

Der Lehrhelfer Lukas Grenzer war vor Ort, konnte aber krankheitsbedingt nicht als Helfer an der Veranstaltung teilnehmen.

Somit waren alle Lehr- und Junghelfer unserer Landesgruppe vertreten.

Die Helfer arbeiteten die Hunde sauber nach PO und den Vorgaben der Landesgruppenausbildungswarte.

Anschließend an Abteilung C zeigten die Lehrhelfer, unter den Augen der Landesgruppenzuchtwartin Mandy Menzel noch einen Körschutzdienst.

Gegen 13 Uhr servierte die Ortsgruppe allen Gästen und Teilnehmern ein leckeres Mittagessen, Spätzle mit Pilz-Rahm-Geschnetzeltem. Ein großes Lob an dieser Stelle an die Ortsgruppe die mit ihrer gepflegten, großen Platzanlage und mit einer sehr guten Bewirtung der Veranstaltung einen würdigen Rahmen bot.

Zum Abschluss ging es für die Helfer noch mal ins Vereinsheim für eine Nachbesprechung. Ein Feedback erhielten die Helfer nach jedem Durchgang auf dem Übungsplatz. Als Letztes wurden dann die Helfer für die kommenden LG Veranstaltungen bekannt gegeben, diese sind:

Landesgruppen Qualifikationsprüfung (OG Hausen-Oberstshausen / 23.+24.03.2024) IGP 3 erster Teil Erik Lewald, IGP 3 zweiter Teil Nimai Steinbrecher, Ersatz Jens Pauly

Hessische Jugend- und Juniorenmeisterschaft (OG Usingen Eschbach / 20.04.2024) IGP 1 + 2 / IGP 3 erster Teil Christian Russ, IGP 3 zweiter Teil Fabian Schlick

Landesgruppenausscheidungsprüfung (OG Lollar / 24+25.08.2024) IGP 3 erster Teil Patrick Müller, IGP 3 zweiter Teil Daniel Stein, Ersatz Marc Eberius

Herzlichen Glückwunsch an alle nominierten Helfer.

Ein großer Dank geht an alle Teilnehmer, die Ihre Hunde zur Verfügung gestellt haben, an alle Helfer, vor und hinter den Kulissen, an die Schutzdiensthelfer und natürlich an die Ortsgruppe.

Last but not least noch einen Dank an unsere Vanessa Maibaum, die die ganze Veranstaltung mit ihrer Kamera begleitet hat. Hier findet ihr die Bilder: https://drive.google.com/drive/folders/1GbQdDwWn30bPt4zIWkA9axwI98TbYKVQ

Wir wünschen allen ein erfolgreiches Hundesportjahr 2024!

Christian Russ