Aus der ganzen Landesgruppe trafen am Sonntag, den 23.07.2023, Kinder und Jugendliche in der Ortsgruppe Hausen-Obertshausen zum diesjährigen Zeltlager ein. Kaum waren die Taschen aus den Autos geräumt und die ersten Eltern verabschiedet, standen die Teilnehmer vor ihrer ersten Challenge: Es galt die beiden großen Mannschaftszelte aufzubauen. Mit ein wenig Unterstützung brauchte es nur eine kurze Zeit, schon standen das Mädchen- und Jungenzelt bezugsbereit auf dem hinteren Teil des Platzes.

Im Anschluss an das Mittagessen und die erste große Gassirunde, lernten sich die Teilnehmer wie auch Betreuer bei den Kennenlernspielen auf dem Platz besser kennen. Zudem wurden die Kinder in fünf Kleingruppen aufgeteilt, für die sie eine Wochenaufgabe erhielten. Des Weiteren berichteten die jungen Hundeführer ihren Betreuern, was ihre Hunde bereits gut können und woran sie gerne im Zeltlager noch arbeiten möchten. Am Abend versammelten sich alle im Vereinsheim. OG Vorsitzende Nadine Kühler gestaltete mit den Kindern und Jugendlichen Trinkflaschen, die von ihr und dem Förderverein gesponsert wurden.

Das erste Training

Zum ersten großen Training versammelten sich Kinder und Hunde am Montagvormittag auf dem Platz. Während sich Lukas und Gina den IGP-Sportlern widmeten, übernahmen Annka und Dahlia nach dem Mittagessen den Platz für das Agi-Training. Nach der Versorgung der Hunde am Abend, trafen sich alle zum beliebten Werwolf-Spiel zusammen und rätselten gemeinsam.

Regen, Regen und Improvisation

Leider machte uns das Wetter am Dienstag einen dicken Strich durch die Rechnung. Anhaltender Regen machte einen Ausflug zum Kletterwald unmöglich. Deshalb planten wir kurzerhand um. So wurde aus dem Kletterwald ein Schwimmbadbesuch im benachbarten Monte Mare. Am Nachmittag begrüßte uns der LG-Spezialhundebeauftragte Peter Russ. Er zeigte erst in einem Film die Arbeit von Spezialhunden am Frankfurter Flughafen bevor zwei Vereinsmitglieder der SV OG Usingen-Eschbach das Mantrailing und das Aufsuchen von Personen auf Freifläche demonstrierten.

Von A wie Aufwärmen bis Z wie Zeltlagertaufe

Hundesport macht uns allen nicht nur jede Menge Spaß, für unsere Hunde ist es ein echter Hochleistungssport. Warmup & cool down vor und nach dem Training ist daher für unsere Hunde enorm wichtig, um auch im Alter fit und gesund zu bleiben. Deshalb wurde den jungen Hundeführern gezeigt wie wir unsere Hunde auf diese Belastung vorbereiten und nach dem Training für Lockerung und Entspannung sorgen können. Während die einen auf dem Platz mit ihren Hunden aktiv waren, beschäftigte sich der Rest kreativ mit Paracord-Bändern. Halsbänder, Schlüsselanhänger und Leinen entstanden in bunten Farben. Nach dem Mittagessen und einer Gassirunde ging es wieder auf den Platz. Diesmal allerdings ohne Hunde, denn es galt die Platzspiele auszutragen. Die jungen Hundeführer bewiesen dabei Geschicklichkeit, Weitwurf, Balance und Fingerspitzengefühl. Agi-Training und Schutzdienst standen im Anschluss auf dem Programm, bevor uns LG-Ausbildungswart Thomas Kantyba am Abend besuchte. Er zeigte im Vereinsheim mit Klicker und Bonbons die positive Konditionierung. Nach dem Duschen ging es für die jungen Hundesportler auch rasch ins Bett. Denn was sie nicht wussten: Nur wenige Stunden später stand die Nachwanderung mit anschließender Zeltlagertaufe an. Bei diesem Ritual werden die Kinder und Jugendliche, die zum ersten Mal dabei waren, in den Kreis der Zeltlagergemeinschaft aufgenommen.

So arbeiten Schäferhunde

Dunkle Wolken machten sich auch am Donnerstag wieder einmal über Obertshausen breit. Trotz anhaltenden starken Regenfällen brachen wir am Vormittag in den Odenwald auf. Mit Regenjacken, Schirmen und prall gefüllten Lunchboxen ausgestattet, besuchten wir Schäfer Markus und einen Teil seiner 420 Schafe.

Hier durften wir zusehen und staunen, wie die Schäferhunde Faro, Ronja und Greta 190 Schafe vom eingezäunten Weidegrundstück auf eine freie Wiesenfläche trieben und das Gehüt dort zusammenhielten. Fleißig zogen die Hunde ihre Furche und das obwohl, wie Schäfer Markus verriet, sie über den Sommer gar nicht im Training sind. Die Schafe durch das Tor wieder zurück auf die Weide zu treiben war ebenfalls kein Problem für die ausgebildeten Hunde. Nun durften die Kinder mitanpacken: Es galt zehn junge Lammböcke aus der Herde zu nehmen, um sie in eine reine Bockherde zu integrieren. Vor allem die jungen Zeltlager-Kids meldeten gleich ihre Hilfe an und holten im Nu die auserwählten Jungtiere aus der Herde.

Die Anatomie des Schäferhundes und alle Themen rund um die Zucht standen am Abend im Mittelpunkt. Denn LG-Zuchtwartin Mandy Menzel besuchte das Zeltlager. An den Hunden wurde außerdem das Messen und Zähne zeigen praktisch geübt. Damit sollte der Tag allerdings noch lange nicht enden, denn es war Zeit für die traditionelle Zeltlager-Disco. Die ganze Woche über durfte die Teilnehmer bereits Lieder für diesen besonderen Abend aufschreiben. Bis in die späten Abendstunden feierten Groß und Klein gemeinsam.

Auf Wiedersehen und Dankeschön

Und schon brach der letzte Tag an: Am Freitag begrüßten wir den LG-Sportbeauftragten Bernhard Hoffmann. Unterstützt von Veronika Trapp aus der OG Obertshausen bauten die beiden einen großen Agility-Parcours auf. Von Anfänger bis Fortgeschritten durften sich hier alle unter den fachkundigen Anweisungen ausprobieren. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen galt es die Sieger der Platzspiele sowie der Wochenchallenge zu feiern. Jede Menge Applaus und ein herzliches Dankeschön erhielten Nadine Kühler, Sabine Egerer sowie das gesamte Team der SV OG Hausen-Obertshausen, die uns die gesamte Woche so wunderbar versorgt und unterstützt haben. Die Feedback-Runde zeigte es deutlich: Es war ein tolles Zeltlager, das allen Teilnehmern jede Menge Freude gemacht hat!